Abgeschlossene Diplomarbeiten


In allen herunterladbaren Diplomarbeiten wurden übernommene Abbildungen vorsorglich geschwärzt, um eventuellen urheberrechtlichen Bedenken vorzubeugen. Die originalen Arbeiten können am AECC Chemie eingesehen werden.

 


Ellena Holzinger, Erstellung und Evaluation einer Lernschachtel zum Thema "Chemische Reaktionen"  (2018)


Stefan Richter, SchülerInnenvorstellungen im Fokus der Unterrichtsplanung zum Thema "Elektrochemie" für eine achte Schulstufe AHS/WMS (2017)

mehr


 Miriam Irndorfer, Fachwissenserwerb beim Forschenden Lernen in einer Lernwerkstatt (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2016)

mehr


Dominik Klika, Unterschiedliche Ziele von Lehrperson und SchülerInnen während des Experimentierens im Chemieunterricht - Eine Videoanalyse Forschenden Lernens nach Grounded Theory (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2016)

mehr


Tanja Radinger, Unterschiedliche SchülerInnen in der Lernwerkstatt - Wahrnehmungen, Ziele, Lerngelegenheiten (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2015)

mehr


Marlies Ehrenweber, Beobachtungskompetenz beim Forschenden Lernen an einer inklusiven Mittelschule (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2015)

mehr


Stefanie Fellinger, Selbständiges Lernen in einer Lernwerkstatt als didaktischer Ansatz eines kompetenzorientierten Biologieunterrichts (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2015)

mehr


Hannah Todt, Vorstellungen Naturwissenschaftsstudierender von Nature of Science mit besonderem Fokus auf den Aspekt Atome (2014)

mehr


Christoph Weberndorfer, Vorstellungen Naturwissenschaftsstudierender von Nature of Science mit besonderem Fokus auf den Aspekt Experimente (2013)

mehr


Petra Marik, Concept Cartoons im Chemieunterricht - Einsatzmöglichkeiten am Beispiel "Alkohole" (2013)


Erich Gabler, Analyse und Optimierung von praktischen Aufgaben zur Überprüfung der NAWI-Kompetenzen im Chemieunterricht am Ende der 8. Schulstufe (2012)

mehr


Katharina Petermann, Untersuchung zum Selbstkonzept und Interesse von VolksschülerInnen im Begabungsförderungsprogramm „Science Space Kids“ (2011)

mehr


Jennifer Anzlin, Naturwissenschaften historisch verstehen - Eine fachdidaktische Erörterung, Erhebung zum Ist-Zustand im Chemieunterricht in Österreich und mögliche Unterrichtskonzepte (2011)

mehr


Christiane Mauthner, Was ist schwer beim Lernen von Chemie? SchülerInnenvorstellungen am Beispiel des Klimawandels (2010)

mehr


Barbara Schönfeldinger, Fachdidaktik Chemie an der Universität Wien – Vorstellungen & Ziele von LehrveranstaltungsleiterInnen (2011)

mehr


Klemens Wernisch, Argumentation von SchülerInnen zum Einsatz von Gentechnologie (2010)

mehr


Karin Steinmetz, Zur Entwicklung einer Fachsprache im Chemieunterricht der vierten Schulstufe
Eine Fallstudie
(2010)

mehr


Christiane Mauthner, Schülervorstellungen zum Klimawandel als Basis für einen schülerorientierten Chemieunterricht. - Eine empirische Studie in einer Klasse der 8. Schulstufe (2010)

mehr


Anja Schwingenschlögl, Zur Bedeutung der Natur der Naturwissenschaften für den Aufbau einer naturwissenschaftlichen Grundbildung
Beispielhafte Lerngelegenheiten im Chemieunterricht durch historische Vignetten.
(2009)

mehr


Claudia Wagner, Einfache chemische Experimente für die Volksschule

mehr


Annette Hale, Exkursionsdidaktik Chemie – Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Chemieunterricht (2009)

mehr


Elena Dolejschi (2008), Fachbereichsarbeiten Chemie 1993-2007

mehr