Abgeschlossene Masterarbeiten und Diplomarbeiten

 

Die Arbeiten können am AECC Chemie eingesehen werden.


Cornelia Schäfer, Entwicklung einer Lernschachtel zum Forschenden Lernen anhand von Lebensmittelfarbstoffen als Indikatoren (2023)


Laura Colazzo, Entwicklung und Evaluierung von sprachbildenden und sprachsensiblen Materialien zum Thema Leitfähigkeit (2023)


Alexandra Teplá, Entwicklung einer Unterrichtsreihe zur Grünen und nachhaltigen Chemie mit digital verfügbarem Material für die Sekundarstufe II am Beispiel der Bioraffinerie von Holz (2023)


Stephanie Kolber, Entwicklung eines Lernspiels zur Toxikologie von Schwermetallen in der Umwelt für die Sekundarstufe II (2022)


Susanne Schmidt, Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Luftschadstoffe in Innenräumen zum Aufbau von Bewertungskompetenzen für die Sekundarstufe II (2022)


Jennifer Dachauer, Forschendes Lernen als Anlass zur Entdeckung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen und zwischenmolekularen Wechselwirkungen am Beispiel des Löslichkeitsverhaltens ausgewählter Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten (2022)


Clemens Fasching, Wie wird das Thema "Säuren und Basen" unterrichtet? Eine Interviewstudie mit Lehrer*innen der Sekundarstufe I. (2022)


Elisabeth Pesendorfer, Forschendes Lernen zum Thema Elektrochemie in der Sekundarstufe I: Anpassung, Einsatz und Evaluation einer digitalen Lernumgebung (2022)


Anna Wörgötter, Erstellung und Evaluierung von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial zum Thema „Natürliche Indikatoren“ in der 8. Schulstufe (2021)


Alice Bachmann, Entwicklung eines Lehrpfades zur Kontextualisierung und Festigung von gewählten Inhalten des Themas „Säuren und Basen“ (2020)


Julia Bichl, Concept Cartoons im Chemieunterricht (2020)


Clemens Engelmann, Wie verändern sich die Vorstellungen von Chemielehramtsstudierenden zum Thema "Säuren und Basen" im Verlauf der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der Chemie"? (2020)


Susanne Hammerschmid, Inwiefern wird das Thema "Säuren und Basen" in österreichischen Schulbüchern der Sekundarstufe I konzeptuell kohärent dargestellt? (2020)


Marco Brei, Gestaltung von Unterrichtsmaterial zu Aspekten des Modellbegriffs für eine erste Auseinandersetzung mit dieser Thematik in einem offenen Lernarrangement (2019)


Lisa Temper, Weiterentwicklung und Evaluation von Materialien zum Thema "Chemische Reaktionen" im Projekt INQUIRYsteps (2019)


Anna Wagner, Inquiry Lernen im Naturwissenschaftlichen Labor der neunten und zehnten Schulstufe (2019)


Ellena Holzinger, Erstellung und Evaluation einer Lernschachtel zum Thema "Chemische Reaktionen"  (2018)


Rita Elisabeth KrebsAssoziationen von SchülerInnen der sechsten Schulstufe zu ausgewählten chemischen Begriffen im Rahmen des Kapitels Wald (2018)


Stefan Richter, SchülerInnenvorstellungen im Fokus der Unterrichtsplanung zum Thema "Elektrochemie" für eine achte Schulstufe AHS/WMS (2017)


Miriam Irndorfer, Fachwissenserwerb beim Forschenden Lernen in einer Lernwerkstatt (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2016)


Dominik Klika, Unterschiedliche Ziele von Lehrperson und SchülerInnen während des Experimentierens im Chemieunterricht - Eine Videoanalyse Forschenden Lernens nach Grounded Theory (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2016)


Tanja Radinger, Unterschiedliche SchülerInnen in der Lernwerkstatt - Wahrnehmungen, Ziele, Lerngelegenheiten (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2015)


Marlies Ehrenweber, Beobachtungskompetenz beim Forschenden Lernen an einer inklusiven Mittelschule (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2015)


Stefanie Fellinger, Selbständiges Lernen in einer Lernwerkstatt als didaktischer Ansatz eines kompetenzorientierten Biologieunterrichts (im Projekt von Dr. Simone Abels) (2015)


Hannah Todt, Vorstellungen Naturwissenschaftsstudierender von Nature of Science mit besonderem Fokus auf den Aspekt Atome (2014)


Christoph Weberndorfer, Vorstellungen Naturwissenschaftsstudierender von Nature of Science mit besonderem Fokus auf den Aspekt Experimente (2013)


Petra Marik, Concept Cartoons im Chemieunterricht - Einsatzmöglichkeiten am Beispiel "Alkohole" (2013)


Erich Gabler, Analyse und Optimierung von praktischen Aufgaben zur Überprüfung der NAWI-Kompetenzen im Chemieunterricht am Ende der 8. Schulstufe (2012)


Katharina Petermann, Untersuchung zum Selbstkonzept und Interesse von VolksschülerInnen im Begabungsförderungsprogramm „Science Space Kids“ (2011)


Jennifer Anzlin, Naturwissenschaften historisch verstehen - Eine fachdidaktische Erörterung, Erhebung zum Ist-Zustand im Chemieunterricht in Österreich und mögliche Unterrichtskonzepte (2011)


Barbara Schönfeldinger, Fachdidaktik Chemie an der Universität Wien – Vorstellungen & Ziele von LehrveranstaltungsleiterInnen (2011)


Klemens Wernisch, Argumentation von SchülerInnen zum Einsatz von Gentechnologie (2010)


Karin Steinmetz, Zur Entwicklung einer Fachsprache im Chemieunterricht der vierten Schulstufe
Eine Fallstudie
(2010)


Christiane Mauthner, Schülervorstellungen zum Klimawandel als Basis für einen schülerorientierten Chemieunterricht. - Eine empirische Studie in einer Klasse der 8. Schulstufe (2010)


Anja Schwingenschlögl, Zur Bedeutung der Natur der Naturwissenschaften für den Aufbau einer naturwissenschaftlichen Grundbildung
Beispielhafte Lerngelegenheiten im Chemieunterricht durch historische Vignetten.
(2009)


Claudia Wagner, Einfache chemische Experimente für die Volksschule


Annette Hale, Exkursionsdidaktik Chemie – Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Chemieunterricht (2009)


Elena Dolejschi (2008), Fachbereichsarbeiten Chemie 1993-2007