Qualifikationen
Promotionsstudium, Humboldt-Universität zu Berlin
Okt. 2015 → Nov. 2020
Datum der Bewilligung: 24 Nov. 2020
Master of Education, Humboldt-Universität zu Berlin
Okt. 2013 → Sept. 2015
Datum der Bewilligung: 24 Sept. 2015
Bachelor of Science, Freie Universität Berlin (FU)
Okt. 2009 → Aug. 2013
Datum der Bewilligung: 30 Aug. 2013
Chemielaborant, Bayer AG
2005 → 2009
staatl. anerkannter chem.-techn. Assistent, Lise-Meitner-Schule Berlin
… → 2009
Allgemeine Hochschulreife
… → 2005
Forschungsinteressen
inhaltlich
- Modellnutzung und Modellierung in chemiebezogenen Lehr-/Lernumgebungen
- erkenntnistheoretische Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens
- Argumentationstheorie für naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung
- kognitive Facetten der naturwissenschaftsdidaktischen Kompetenzforschung
methodisch
- empirische Studien mit quantitativem Schwerpunkt
- Item Response Theorie für uni- und multidimensionale Konstrukte
- Kompetenzmodellierung
Lehre
universitäre Lehrveranstaltungen
SoSe 2020: Materialchemie für Grundschullehramtsstudierende. Digital geführtes Seminar zur Exploration chemischer Phänomene in Küche und Badezimmer. HU Berlin
WiSe 2019/20: Einführung in die fachlichen Grundlagen der Chemie. Vorlesung im Bachelorstudium für Studierende des Grundschullehramts mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. HU Berlin
WiSe 2017/18: Einführung in die fachlichen Grundlagen der Chemie. Vorlesung im Bachelorstudium für Studierende des Grundschullehramts mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. HU Berlin
SoSe 2017: Einführung in die Fachdidaktik Chemie. Grundlagenseminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin
WiSe 2016/17: Aufbauseminar der Fachdidaktik Chemie. Vertiefendes Seminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin
SoSe 2016: Einführung in die Fachdidaktik Chemie. Grundlagenseminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin
WiSe 2015/16: Fachbezogene Vermittlungskompetenzen in der Chemie. Vertiefendes Seminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin
Betreuung von Abschlussarbeiten
10/2019: "Modellbestandteile als Indikatoren für hypothetisch-deduktives Denken in Chemieaufgaben - eine deskriptive Analyse", angefertigt von H. Tran an der HU Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen.
09/2017: "Beitrag zur Konstruktvalidierung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise Beobachten-Vergleichen-Ordnen in den Fächern Chemie und Biologie anhand strukturanalytischer Charakterisierungen von Erhebungsaufgaben", angefertigt von A. Meißner an der HU Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen.
06/2017: "Formale Argumentationsrekonstruktion in der Chemiedidaktik - Eine Machbarkeitsstudie zu Transfermöglichkeiten", angefertigt von S. Hartmann an der HU Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Jenna Koenen.
Schulunterricht als Vertretungslehrer
Leistungskurs Chemie: Reaktionskinetik, Massenwirkungsgesetz, pH-Wert
Profilierungskurs Chemie: klassische Trennungsgänge der analytischen Chemie
10. Klasse Chemie: Grundlagen der organischen Chemie
7. Klasse Integrierte Naturwissenschaften: hypothesengeleitetes Experimentieren, Teilchenmodell, Sexualbildung
Lehrerfortbildungen
11/2016-12/2020: "Naturwissenschaften in der 5./6. Klasse", Fortbildung zur Einführung des neuen Rahmenlehrplans durch das Bildungsministerium des Landes Brandenburg per WiB e. V. (An-Institut der Universität Potsdam). Beteiligung an Konzeption, Organisation und Durchführung von 7/12 Modulen á 9 Std. mit insgesamt ca. 600 TeilnehmerInnen.
10/2019: "Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht", Fortbildung durch das pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz und der AG Biologiedidaktik der Universität Koblenz-Landau.
06/2018: "Chemie für Anfänger", Fortbildung der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie der HU Berlin für LehrerInnen an einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. 7 Std mit 6 TeilnehmerInnen.
Besondere Qualifikationen und Kenntnisse
Softwarekenntnisse
- LaTeX (Textsatzprogramm für diverse Dokumente)
- MAXQDA (qualitative Datenanalysen)
- R (freie Software für diverse Datenanalysen, s. u.)
R-Pakete
- tidyverse (Paketsammlung zur Datenaufbereitung/-visualisierung)
- rmarkdown (Datenkommunikation/-präsentation)
- TAM & mirt (uni- und multidimensionale IRT-Skalierungen)
- mice (multiple Imputationen von Datensätzen)
- psych (deskriptive Datenanalysen & Dimensionsreduktion)
- lavaan (Strukturgleichungsmodelle)
- shiny & plotly (webbasierte Applikationen)
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Säure-Base-Reaktionen in der SEK II – eine Interventionsstudie
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Förderung der Wahrnehmung und des Umgangs mit Lernendenvorstellungen
Anja Lembens (Vortragende*r), Moritz Meier (Vortragende*r) & Marvin Rost (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Denken Sie daran, höchstens drei Tropfen des Indikators zuzugeben!“ - Eine Fallstudie zum Einsatz einer sprachbasierten KI in einem Laborkurs für Chemielehramtsstudierende
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Halbautomatisierte Auswertung von Lerntagebüchern im Chemielehramt
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
“Acids, that Green Liquid Stuff, and Bases, Whatever Those Are?” – Teaching About Acid-Base Reactions in Upper Secondary School
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in), Elisabeth Hofer (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Teaching High School Students about Brønsted-Lowry Acid-Base Reactions
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Blackbox weiter öffnen - Diagnostische Informationen aus Volltexten mittels Natural Language Processing entnehmen
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
''Ich glaube ich kenne diese Technologien, aber auch nur einen Bruchteil.'' Implementation und Evaluation digital gestützter Chemielehrkräftebildung mittels Computational Grounded Theory
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Mikroplastik und funktionelle Gruppen in der organischen Chemie – Digitale Lernaufgaben von und mit Studierenden des Chemielehramts
Marvin Rost (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Übersetzung und Pilotierung des SUMS-Inventory für Chemiestudierende -- Eine Replikationsstudie
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Models as Epistemic Artifacts for Scientific Reasoning: A Perspective from Science Education
Tarja Knuuttila (Invited speaker) & Marvin Rost (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Developing and piloting a multiple-choice test to measure Austrian upper secondary students knowledge about Broensted-Lowry acid-base reactions
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Don‘t we know enough about models? Integrating a replication study into an introductory chemistry course in higher education
Marvin Rost (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Exploration der Einführung von Atommodellen in Chemieschulbüchern
Marvin Rost (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Modelle in österreichischen Chemieschulbüchern
Marvin Rost (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Empirische Struktur von Modellnutzung im Chemieunterricht
Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Empirical Structure of Using Models in Chemistry Education
Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Empirical Evidence for Describing Mental Models in Chemistry Education
Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Modelle im Chemieunterricht
Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Parfum steht Ihnen! Warum auch Moleküle gut passen müssen
Marvin Rost (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Erkenntnisgewinnung mit Modellen im Chemieunterricht
Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Modellkompetenz im Kontext Chemieunterricht
Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 208
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