Dr. Marvin Rost, B.Sc. M.Ed.
T: +43-1-4277-60353
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Rost, M., & Tiemann, R. (2021). Dimensionalitätsanalysen von Modellnutzung zur Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung Online 2020 (Band 41, S. 62-65). https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_62_Rost.pdf

Rost, M., Buschhüter, D., Grottke, T., & Möhrke, P. (2021). Entwicklung eines Workflows für quantitative Datenauswertungen in R für die MINT-Didaktiken. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung Online 2020 (Band 41, S. 51-53) https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_51_Rost.pdf


Rost, M., & Tiemann, R. (2020). Empirische Struktur von Modellnutzung im Chemieunterricht. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 532-535). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_532_Rost.pdf


Rost, M., & Tiemann, R. (2018). Aufgabenentwicklung zur Erhebung der Modellnutzung für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 440 - 443). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_440_Rost.pdf

Rost, M., & Tiemann, R. (2017). Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterrich nutzen: Erste Ergebnisse aus einem Ansatz zur Zweckorientierung von Modellen. in C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (Band 37, S. 732 - 735). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_732_Rost.pdf

Rost, M., & Tiemann, R. (2017). Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht: Ein systematischer Überblick ausgewählter, empirischer Studien. in J. Stiller, & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 283 - 303). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b10878

Rost, M., & Tiemann, R. (2016). Modellbildung als Mittel der Erkenntnisgewinnung: Eine Reviewstudie. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36, S. 443 - 445). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2016/TB2016_443_Rost.pdf

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Qualifikationen

Promotionsstudium, Humboldt-Universität zu Berlin

Okt 2015Nov 2020

Datum der Bewilligung: 24 Nov 2020

Master of Education, Humboldt-Universität zu Berlin

Okt 2013Sep 2015

Datum der Bewilligung: 24 Sep 2015

Bachelor of Science, Freie Universität Berlin (FU)

Okt 2009Aug 2013

Datum der Bewilligung: 30 Aug 2013

Chemielaborant, Bayer AG

20052009

staatl. anerkannter chem.-techn. Assistent, OSZ Lise Meitner

… → 2009

Allgemeine Hochschulreife

… → 2005

Forschungsinteressen

inhaltlich

  • Modellnutzung und Modellierung in chemiebezogenen Lehr-/Lernumgebungen
  • erkenntnistheoretische Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens
  • Argumentationstheorie für naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung
  • kognitive Facetten der naturwissenschaftsdidaktischen Kompetenzforschung

methodisch

  • empirische Studien mit quantitativem Schwerpunkt
  • Item Response Theorie für uni- und multidimensionale Konstrukte
  • Kompetenzmodellierung

Lehre

universitäre Lehrveranstaltungen

SoSe 2020: Materialchemie für Grundschullehramtsstudierende. Digital geführtes Seminar zur Exploration chemischer Phänomene in Küche und Badezimmer. HU Berlin

WiSe 2019/20: Einführung in die fachlichen Grundlagen der Chemie. Vorlesung im Bachelorstudium für Studierende des Grundschullehramts mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. HU Berlin

WiSe 2017/18: Einführung in die fachlichen Grundlagen der Chemie. Vorlesung im Bachelorstudium für Studierende des Grundschullehramts mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. HU Berlin

SoSe 2017: Einführung in die Fachdidaktik Chemie. Grundlagenseminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin

WiSe 2016/17: Aufbauseminar der Fachdidaktik Chemie. Vertiefendes Seminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin

SoSe 2016: Einführung in die Fachdidaktik Chemie. Grundlagenseminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin

WiSe 2015/16: Fachbezogene Vermittlungskompetenzen in der Chemie. Vertiefendes Seminar im Bachelorstudiengang für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie. HU Berlin

Betreuung von Abschlussarbeiten

10/2019: "Modellbestandteile als Indikatoren für hypothetisch-deduktives Denken in Chemieaufgaben - eine deskriptive Analyse", angefertigt von H. Tran an der HU Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen.

09/2017: "Beitrag zur Konstruktvalidierung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise Beobachten-Vergleichen-Ordnen in den Fächern Chemie und Biologie anhand strukturanalytischer Charakterisierungen von Erhebungsaufgaben", angefertigt von A. Meißner an der HU Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen.

06/2017: "Formale Argumentationsrekonstruktion in der Chemiedidaktik - Eine Machbarkeitsstudie zu Transfermöglichkeiten", angefertigt von S. Hartmann an der HU Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Jenna Koenen.

Schulunterricht als Vertretungslehrer

Leistungskurs Chemie: Reaktionskinetik, Massenwirkungsgesetz, pH-Wert

Profilierungskurs Chemie: klassische Trennungsgänge der analytischen Chemie

10. Klasse Chemie: Grundlagen der organischen Chemie

7. Klasse Integrierte Naturwissenschaften: hypothesengeleitetes Experimentieren, Teilchenmodell, Sexualbildung

Lehrerfortbildungen

11/2016-12/2020: "Naturwissenschaften in der 5./6. Klasse", Fortbildung zur Einführung des neuen Rahmenlehrplans durch das Bildungsministerium des Landes Brandenburg per WiB e. V. (An-Institut der Universität Potsdam). Beteiligung an Konzeption, Organisation und Durchführung von 7/12 Modulen á 9 Std. mit insgesamt ca. 600 TeilnehmerInnen.

10/2019: "Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht", Fortbildung durch das pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz und der AG Biologiedidaktik der Universität Koblenz-Landau.

06/2018: "Chemie für Anfänger", Fortbildung der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie der HU Berlin für LehrerInnen an einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. 7 Std mit 6 TeilnehmerInnen.

 

Besondere Qualifikationen und Skills

Softwarekenntnisse

  • LaTeX (Textsatzprogramm für diverse Dokumente)
  • MAXQDA (qualitative Datenanalysen)
  • R (freie Software für diverse Datenanalysen, s. u.)

R-Pakete

  • tidyverse (Paketsammlung zur Datenaufbereitung/-visualisierung)
  • rmarkdown (Datenkommunikation/-präsentation)
  • TAM & mirt (uni- und multidimensionale IRT-Skalierungen)
  • mice (multiple Imputationen von Datensätzen)
  • psych (deskriptive Datenanalysen & Dimensionsreduktion)
  • lavaan (Strukturgleichungsmodelle)
  • shiny & plotly (webbasierte Applikationen)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)

Exploration der Einführung von Atommodellen in Chemieschulbüchern

Marvin Rost (Vortragende*r)

23 Sep 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Modelle in österreichischen Chemieschulbüchern

Marvin Rost (Vortragende*r)

15 Sep 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Empirische Struktur von Modellnutzung im Chemieunterricht

Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)

Sep 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Empirical Structure of Using Models in Chemistry Education

Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)

Aug 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Empirical Evidence for Describing Mental Models in Chemistry Education

Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)

Apr 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Modelle im Chemieunterricht

Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)

Okt 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Das Parfum steht Ihnen! Warum auch Moleküle gut passen müssen

Marvin Rost (Keynote speaker)

3 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Erkenntnisgewinnung mit Modellen im Chemieunterricht

Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)

Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Modellkompetenz im Kontext Chemieunterricht

Marvin Rost (Vortragende*r) & Rüdiger Tiemann (Autor*in)

Okt 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)

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