Dr. Philipp Spitzer
T: +43-1-4277-60351
Wintersemester 2019
267224 SE Digitalisierung im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Schwerpunkt Digitalisierung
1 - 20 von 38



Puddu, S., Koliander, B., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2020). Forschendes Lernen - inklusiv und digital unterstützen. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 218-221)

Spitzer, P. (2020). Sind naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche „Nerds“? in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 451-454). Universität Duisburg-Essen.


Prechtl, M., & Spitzer, P. (2019). Innovative Role-Model-Konzepte und außerschulische Lernarragements für eine gendersensible Berufsorientierung im Fach Chemie. in E. Schlemmer, & M. Binder (Hrsg.), MINT oder CARE?: Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels (S. 151-166). Beltz Juventa.




Spitzer, P., & Lembens, A. (2019). Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 436-439).




Spitzer, P., & Lembens, A. (2018). Protein shakes – a relevant topic for chemistry!? in I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future: A collection of invited papers inspired by the 24th Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, June 1-3, 2018. (S. 315-320). Shaker Verlag. Beiträge zur Didaktik


Hofer, E., Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P., & Lembens, A. (2018). Forschendes Lernen im Chemieunterricht der Sekundarstufe. Postersitzung präsentiert bei 6. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik, Klagenfurt, Österreich.

Höper, J., Janssen, M., & Spitzer, P. (2017). Chemie und Natur - ein Gegensatz für Lehramtsstudierende? Eine vergleichende Betrachtung zur Situation in Deutschland und Norwegen. in Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht (S. 277-288). Universi.



1 - 20 von 38
Profile photo

Philipp Spitzer

  • Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Postadresse:
Österreich

E-Mail: philipp.spitzer@univie.ac.at

Telefon: +43-1-4277-60351

Organisationszugehörigkeiten

Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)

Universität Wien

Österreich

1 Nov 2017 → gegenwärtig

Presse/Medien

Chemieexperte und Studiogast für die ORF-Show "Fakt oder Fake"

Philipp Spitzer

8/05/20

1 eigener Medienbeitrag

Chemieexperte und Studiogast für die ORF-Show "Fakt oder Fake"

Philipp Spitzer

28/02/20

1 Objekt von Medienberichte

Veröffentlichungen

Keep cool! . Chemie und Physik für kalte Erfrischungen

Schwarz, M. T. & Spitzer, P., Jun 2020, in : Plus Lucis. 2/2020, S. 25-28

Unromantische Nerds

Spitzer, P., Feb 2020, in : Nachrichten aus der Chemie. 68, 2, S. 8-10

Facts about Plastics and the Environment that Every Physics Teacher Should Know

Hull, M. M., Spitzer, P. & Hopf, M., 23 Jan 2020, in : The Physics Teacher. 58, 2, S. 86-88

Forschendes Lernen - inklusiv und digital unterstützen

Puddu, S., Koliander, B., Spitzer, P. & Purgaj, J., 2020, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Habig, S. (Hrsg.). Band 40. S. 218-221

Sind naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche „Nerds“?

Spitzer, P., 2020, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Habig, S. (Hrsg.). Universität Duisburg-Essen, S. 451-454

Klug, logisch denkend, aber unromantisch - Das Image von PhysikerInnen und ChemikerInnen

Spitzer, P., Dez 2019, in : Plus Lucis. 4, S. 4-8

Innovative Role-Model-Konzepte und außerschulische Lernarragements für eine gendersensible Berufsorientierung im Fach Chemie

Prechtl, M. & Spitzer, P., Nov 2019, MINT oder CARE?: Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels. Schlemmer, E. & Binder, M. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 151-166

Verpackungen 2.0 - Sauerstoffabsorber als Beispiel für Active Packaging im Chemieunterricht

Spitzer, P., Otterbach, F. & Gröger, M., Jul 2019, in : Chemie & Schule. 34, 2, S. 14-17

Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen

Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P. & Purgaj, J., Apr 2019, in : R & E Source: open online journal for research and education. S14

Die Chemie der Nahrungsergänzungsmittel im Sport als ein relevantes Thema für den Chemieunterricht

Spitzer, P., 2019, in : Plus Lucis. 1/2019, S. 34-40

Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt

Spitzer, P. & Lembens, A., 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer, C. (Hrsg.). Regensburg, S. 436-439

Tief ins Glas geschaut. Die Chemie rund um das Kultgetränk Gin-Tonic

Spitzer, P., Hofer, E. & Krebs, R. E., 2019, in : Plus Lucis. 3/2019, S. 22-26 5 S.

Smartwater - wenn die Getränkeindustrie den Chemieunterricht entdeckt

Spitzer, P. & Puddu, S., Dez 2018, in : Chemie & Schule. 33, 4, S. 10 11 S.

Einflussfaktoren auf chemiebezogene Berufswahlabsichten von Schülerinnen und Schülern: Factors influencing a possible chemistry‐related career choice of students in grades 8 and 11

Spitzer, P. & Gröger, M., Nov 2018, in : ChemKon - Chemie Konkret. 25, 7, S. 263-268

Protein shakes – a relevant topic for chemistry!?

Spitzer, P. & Lembens, A., Nov 2018, Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future: A collection of invited papers inspired by the 24th Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, June 1-3, 2018.. Eilks, I., Markic, S. & Ralle, B. (Hrsg.). Aachen: Shaker Verlag, S. 315-320 (Beiträge zur Didaktik).

Der Puddingtest: Ideen für Gesprächsanlässe im Chemieunterricht

Spitzer, P. & Puddu, S., 30 Okt 2018, in : Chemie & Schule. 33, 3, S. 17-18

Forschendes Lernen im Chemieunterricht der Sekundarstufe

Hofer, E., Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P. & Lembens, A., 24 Sep 2018.

Chemie und Natur - ein Gegensatz für Lehramtsstudierende? Eine vergleichende Betrachtung zur Situation in Deutschland und Norwegen

Höper, J., Janssen, M. & Spitzer, P., 2017, Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht. Siegen: Universi, S. 277-288

Mit dem Smartphone draußen Chemie entdecken

Spitzer, P. & Lembens, A., 2017, in : Chemie & Schule. 32, 4, S. 20-23

Untersuchungen zur Berufsorientierung als Baustein eines relevanten Chemieunterrichtsim Vergleich zwischen Mittel- und Oberstufe sowie Darstellung des Chem-Trucking-Projekts als daraus abgeleitete Interventionsmaßnahme für den Chemieunterricht

Spitzer, P., 2017, Siegen: Universität Siegen.

Berufsorientierung als Baustein für einen relevanten Chemieunterricht

Spitzer, P. & Gröger, M., 2016, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Maurer, C. (Hrsg.). Kiel: IPN, S. 74-76

"Chemistry is Toxic, Nature is Idyllic" - Investigation of Pupils' Attitudes

Krischer, D., Spitzer, P. & Gröger, M., 2016, in : The Journal of Health, Environment, & Education. 8, S. 7-13

Zum Lernen im Freilandlabor: Eine Evaluationsstudie

Spitzer, P. & Gröger, M., 2016, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Maurer, C. (Hrsg.). Kiel: IPN, S. 497-499

Gender@Mutproben

Busse, M-H., Spitzer, P. & Prechtl, M., 2015, Heterogenität und Diversität: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 582-584

Lernorte: Garten, Stausee, Bergwerkstollen

Spitzer, P., Krischer, D. & Gröger, M., 2015, in : Nachrichten aus der Chemie. 63, 1, S. 93-85

Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht

Spitzer, P. & Prechtl, M., 2015, Teaching Gender?. Wedel, J. & Bartsch, A. (Hrsg.). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 137-164

Sauerstoffabsorber als alltagsnahes Thema für den Chemieunterricht

Spitzer, P., Otterbach, F. & Gröger, M., 2015, Heterogenität und Diversität: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen. Bernholt, S. (Hrsg.). Kiel: IPN, S. 528-530

... natürlich Chemie! Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten.

Krischer, D. & Spitzer, P., 2014, Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft. Müller, M. M., Hemmer, I. & Trappe, M. (Hrsg.). München: Oekom Verlag GmbH, S. 251-256

Chemie? Draußen!

Gröger, M., Krischer, D. & Spitzer, P., 2014, in : Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie. 25, 144, S. 2-7

Chemistry to go!

Spitzer, P. & Gröger, M., 2014, in : Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie. 25, 144, S. 43-47

Chem-Tracking - Mit GPS auf der Spur der Chemie

Spitzer, P. & Gröger, M., 2014, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 402-404

Durch Naturbezug mehr Chemie im Sachunterricht

Janssen, M., Spitzer, P. & Gröger, M., 2014, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 405-407

Learning sustainability in an outdoor chemsitry lab

Krischer, D., Spitzer, P. & Gröger, M., 2014, Science education research and education for sustainable development. Eilks, I., Markic, S. & Ralle, B. (Hrsg.). Aachen: Shaker, S. 209-2014

Chemie in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten schon im Sachunterricht.

Spitzer, P. & Gröger, M., 2013, Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Bernholt, S. (Hrsg.). Kiel, S. 572-574

Naturwissenschaften naturnah erleben. Das Freilandlabor FLEX als Chance, naturwissenschaftliche Betrachtungen bei naturbezogenen Phänomenen zu beginnen.

Gröger, M., Janssen, M., Spitzer, P. & Wurm, K., 2013, Abenteuer, Natur und frühe Bildung. Becker, P., Schirp, J. & Vollmar, M. (Hrsg.). Leverkusen: Budrich, S. 269-287

Risikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht

Spitzer, P. & Markus, P., 2013, Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Bernholt, S. (Hrsg.). Kiel, S. 543-545

Das Freilandlabor mit Experimentierfeld (FLEX) als außerschulischer und außeruniversitärer Lernstandort

Gröger, M., Janssen, M., Spitzer, P. & Wurm, K., 2012, Kompetenzentwicklung an außerschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Außerschuliche Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Bovelli, D. & Fuchs, K. (Hrsg.). Zürich: LIT Verlag, S. 11-34

Image-based dice interpretation for a Yahtzee game

Tiebe, O., Spitzer, P. & Grzegorzek, M., 2012, 2012 Second International Conference on Digital Information Processing and Communications (ICDIPC). S. 138-140

Aktivitäten

Der virtuelle Chemieunterricht - Austausch zu Best-Practice-Erfahrungen im Rahmen des Home-Schooling und Distance-Learning

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Elisabeth Hofer (Vortragende*r)
4 Mai 2020

Das Smartphone als Brille zur chemischen Welt

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
25 Feb 2020

Workshop: Spotting-Science -Mit dem Smartphone draußen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
25 Feb 2020

Plus Lucis (Fachzeitschrift)

Philipp Spitzer (Gutachter*in), Thomas Plotz (Gutachter*in), Sarah Zloklikovits (Gutachter*in)
2020

Plus Lucis (Fachzeitschrift)

Philipp Spitzer (Herausgeber*in), Verena Pietzner (Herausgeber*in)
Dez 2019

The Physics Teacher (Fachzeitschrift)

Philipp Spitzer (Gutachter*in)
Dez 2019

17. Chemiedidaktik-Treffen

Elisabeth Hofer (Organisator*in), Philipp Spitzer (Teilnehmer*in), Anja Lembens (Organisator*in), Rosina Steininger (Teilnehmer*in), Susanne Jaklin-Farcher (Organisator*in), Katrin Reiter (Teilnehmer*in)
20 Sep 2019

Klug, logisch denkend aber unromantisch – Das Image von Chemikerinnen und Chemikern und der Einfluss auf eine chemiebezogene Berufswahl

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
18 Sep 2019

Relativ sexy – Traumprinz Nerd!? Vortrag im Rahmen des ChemSlams im Rahmen des GDCh-Wissenschaftsforums in Aachen

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
16 Sep 2019

Sind naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche „Nerds“?

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
12 Sep 2019

Internationale Jahrestagung der GDCP und FDdB

Elisabeth Hofer (Organisator*in), Philipp Spitzer (Organisator*in), Susanne Jaklin-Farcher (Mitarbeiter*in), Brigitte Koliander (Mitarbeiter*in), Rita Elisabeth Krebs (Mitarbeiter*in), Christian Nosko (Mitarbeiter*in), Sandra Puddu (Mitarbeiter*in), Katrin Reiter (Mitarbeiter*in), Rosina Steininger (Mitarbeiter*in)
9 Sep 201912 Sep 2019

Einführung in Methoden der quantitativen Forschung“. Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen der GDCP-Jahrestagung in Wien

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
8 Sep 2019

Klug, logisch denkend aber unromantisch! Welches Bild Schüler/-innen von uns Chemiker/-innen haben

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
26 Apr 2019

15. Europäischer Chemielehrer/innenkongress

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in)
24 Apr 201927 Apr 2019

Klug und logisch denkend, aber unromantisch – Wir sollten im Chemieunterricht an unserem Image arbeiten!

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
27 Feb 2019

Ich werde Chemiker/-in! - Einflussfaktoren auf eine chemiebezogene Berufswahl im Kontext Schule

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
5 Feb 2019

Introduction to Rasch Measurement

Sarah Zloklikovits (Teilnehmer*in), Wiliam Boone (Wiss. Berater*in), Philipp Spitzer (Teilnehmer*in), Anna-Lena Neurohr (Teilnehmer*in)
16 Jan 2019

Chemistry Teacher International (Zeitschrift)

Philipp Spitzer (Gutachter*in)
Jan 2019

Chem-Tracking - Mit dem Smartphone die Umwelt chemisch erschließen

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Anja Lembens (Vortragende*r)
22 Nov 2018

IMST-Fachdidaktiktag 2018

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in), Elisabeth Hofer (Teilnehmer*in), Anja Lembens (Organisator*in)
26 Sep 2018

IMST-Symposiumstag 2018

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in), Elisabeth Hofer (Teilnehmer*in), Anja Lembens (Teilnehmer*in)
25 Sep 2018

6. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in), Elisabeth Hofer (Teilnehmer*in)
24 Sep 2018

Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Anja Lembens (Vortragende*r)
21 Sep 2018

Chemistry-related career choices of learners in cross and longitudinal section

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
4 Sep 2018

Einführung in die quantitative Statistik sowie Datenmanagement und Auswertung mit SPSS

Philipp Spitzer (Moderator*in), Sarah Zloklikovits (Teilnehmer*in)
12 Jul 2018

Einführung in die quantitative Statistik sowie Datenmanagement und Auswertung mit SPSS

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
9 Jul 201812 Jul 2018

24th Symposium on Chemistry and Science Education

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in), Anja Lembens (Teilnehmer*in), Elisabeth Hofer (Teilnehmer*in)
1 Jun 20183 Jun 2018

Special Interest Meeting: Digitales Lernen in den Naturwissenschaften

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in)
20 Apr 201821 Apr 2018

6. Chemietage 2018 des VCÖ

Philipp Spitzer (Teilnehmer*in)
6 Apr 20187 Apr 2018

Berufswunsch Chemiker/-in? - Einflüsse auf eine chemiebezogene Berufswahl im Vergleich der Jahrgangsstufen 8 und 11 (EF)

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
9 Apr 2017

Berufsorientierung als Baustein für einen relevanten Chemieunterricht

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
17 Sep 2015

Relevance of science in the project "Chem-Trucking" - Out and about environmental chemistry

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
3 Sep 2015

Sauerstoffabsorber - Ein alltagsnahes Thema für den Chemieunterricht?

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
13 Sep 2014

Chem-Tracking - GPS leading the way to chemistry

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
14 Jul 2014

Learning sustainability in an outdoor chemistry lab

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
20 Jun 2014

Chem-Tracking - GPS leads the way to chemistry

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
29 Nov 2013

Chem-Tracking - mit GPS auf der Spur der Chemie

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
11 Sep 2013

Chemie und Natur? - Ein Spaziergang! - Chem-Tracking als eine besondere Aktivität im Rahmen des Konzeptes "...natürlich Chemie!"

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Daniela Krischer (Vortragende*r)
3 Sep 2013

Chem-Tracking - mit GPS auf der Spur der Chemie

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
28 Mai 2013

Nachhaltigkeit im Chemieunterricht mit Hilfe von naturbezogenen Kontexten und naturnaher Umgebung

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Daniela Krischer (Vortragende*r)
6 Nov 2012

Chemie in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten - Eine Konzeptidee für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I und den Sachunterricht der Grundschule

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Daniela Krischer (Vortragende*r)
13 Sep 2012

Auszeichnungen

IUPAC-Posterpreis

Philipp Spitzer (Empfänger*in), 15 Jul 2014

Posterpreis der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh

Philipp Spitzer (Empfänger*in), 11 Sep 2014

Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Philipp Spitzer (Empfänger*in), 1 Jul 2013

Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein

Philipp Spitzer (Empfänger*in), 5 Mär 2018

Mitgliedschaften:


Das Smartphone als Brille zur chemischen Welt

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
25 Feb 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Workshop: Spotting-Science -Mit dem Smartphone draußen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
25 Feb 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public




Sind naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche „Nerds“?

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
12 Sep 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science




Klug und logisch denkend, aber unromantisch – Wir sollten im Chemieunterricht an unserem Image arbeiten!

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
27 Feb 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Ich werde Chemiker/-in! - Einflussfaktoren auf eine chemiebezogene Berufswahl im Kontext Schule

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
5 Feb 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chem-Tracking - Mit dem Smartphone die Umwelt chemisch erschließen

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Anja Lembens (Vortragende*r)
22 Nov 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Anja Lembens (Vortragende*r)
21 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chemistry-related career choices of learners in cross and longitudinal section

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
4 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Einführung in die quantitative Statistik sowie Datenmanagement und Auswertung mit SPSS

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
9 Jul 201812 Jul 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Berufsorientierung als Baustein für einen relevanten Chemieunterricht

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
17 Sep 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Relevance of science in the project "Chem-Trucking" - Out and about environmental chemistry

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
3 Sep 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Sauerstoffabsorber - Ein alltagsnahes Thema für den Chemieunterricht?

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
13 Sep 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chem-Tracking - GPS leading the way to chemistry

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
14 Jul 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Learning sustainability in an outdoor chemistry lab

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
20 Jun 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chem-Tracking - GPS leads the way to chemistry

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
29 Nov 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chem-Tracking - mit GPS auf der Spur der Chemie

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
11 Sep 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chemie und Natur? - Ein Spaziergang! - Chem-Tracking als eine besondere Aktivität im Rahmen des Konzeptes "...natürlich Chemie!"

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Daniela Krischer (Vortragende*r)
3 Sep 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chem-Tracking - mit GPS auf der Spur der Chemie

Philipp Spitzer (Vortragende*r)
28 Mai 2013

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Nachhaltigkeit im Chemieunterricht mit Hilfe von naturbezogenen Kontexten und naturnaher Umgebung

Philipp Spitzer (Vortragende*r), Daniela Krischer (Vortragende*r)
6 Nov 2012

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 208

T: +43-1-4277-60351
F: +43-1-4277-860351

philipp.spitzer@univie.ac.at