Mag. Elisabeth Hofer

Hofer, E & Lembens, A 2019, Veränderungen von Vor- und Einstellungen zu Forschendem Lernen im Rahmen eines Fortbildungsprogramms. in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Bd. 39, Universität Regensburg, S. 500-503.


Hofer, E & Lembens, A 2018, The Bumpy Road from Investigation to Knowledge. in I Eilks, S Markic & B Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future: A collection of invited papers inspired by the 24th Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, June 1-3, 2018. Beiträge zur Didaktik, Shaker Verlag, Aachen, S. 307-314.

Hofer, E, Koliander, B, Puddu, S, Spitzer, P & Lembens, A 2018, 'Forschendes Lernen im Chemieunterricht der Sekundarstufe' 6. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik, Klagenfurt, Österreich, 24/09/18 - 24/09/18, .

Hofer, E & Lembens, A 2018, Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II. in C Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didakik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017. Bd. 38, Regensburg, S. 70-73.

Hofer, E & Lembens, A 2018, Implementing aspects of inquiry-based learning in secondary chemistry classes: a case study. in O Finlayson, E McLoughlin, S Erduran & P Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 18 (co-ed. Iva Stuchlíková and Robert Evans), pp. 2344-2353. Dublin City University, Dublin, Ireland, ESERA 2017 Conference, Dublin, Irland, 21/08/17.


Hofer, E & Lembens, A 2018, 'The bumpy road from investigation to knowledge' 24th Symposium on Chemistry and Science Education, Bremen, Deutschland, 1/06/18 - 3/06/18, .




Hofer, E & Lembens, A 2017, Was ist Forschendes Lernen? - Vorstellungen österreichischer ChemielehrerInnen. in C Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Bd. 37, Tagungsband 2017, Bd. 37, IPN, Regensburg, S. 808-811.

Hofer, E & Lembens, A 2016, 'Was ist Forschendes Lernen? - Vorstellungen österreichischer ChemielehrerInnen' GDCP Jahrestagung 2016, Zürich, Schweiz, 5/09/16 - 8/09/16, .



Hofer, E, Lembens, A & Abels, S 2016, Enquiry-based Science Education in Austrian Teacher Professional Development Courses. in I Eilks, S Markic & B Ralle (Hrsg.), Science Education Research and Practical Work: A collection of invited papers inspired by the 23rd Symposium on Chemistry and Science Education held at the TU Dortmund University, May 26-28, 2016. Shaker Verlag, S. 271-278.


Hofer, E, Abels, S & Lembens, A 2016, 'Genie in a bottle', Chemistry in Action, Jg. Spring 2016, Nr. 107, S. 29-31.

Hofer, E 2016, 'How do Austrian chemistry teachers implement inquiry-based learning in their classes?' ESERA Summer School 2016, Ceske Budejovice, Tschechische Republik, 21/08/16 - 26/08/16, .

Lembens, A, Abels, S, Hofer, E, Puddu, S & Reiter, K 2016, 'TEMI (Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated)' TEMI Congress, Leiden, Niederlande, 14/04/16 - 17/04/16, .

Hofer, E, Abels, S & Lembens, A 2016, 'The 'Austrian Way' of TEMI', Chemistry in Action, Jg. Spring 2016, Nr. 107, S. 23-28.


Mag. Elisabeth Hofer
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie

Kontakt
E-Mail: e.hofer@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60353

Arbeitsschwerpunkte

Forschendes Lernen (Inquiry-based learning), LehrerInnenprofessionalisierung

Projekte

Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II

Ausbildung

seit 2016Doktoratsstudium, Dissertationsgebiet: Fachdidaktik Chemie, Universität Wien
2013Sponsion zur Mag. rer. nat, Karl-Franzens-Universität Graz
2008-2013Lehramtsstudium, UF: Mathematik und Chemie, Karl-Franzens-Universität Graz
2004-2008Bundesoberstufenrealgymnasium, Schwerpunkt: Instrumentalmusik, Birkfeld
1996-2004Volksschule und Hauptschule, Wenigzell

Berufliche Tätigkeiten

seit 02/2019:Projektmitglied 'Lehrplan 2020', Chemieunterricht in der Sekundarstufe I
seit 07/2015Universitätsassistentin (prae doc) am AECC Chemie, Universität Wien
seit 2013Lehrerin für Chemie und Mathematik, BORG Birkfeld
2014/2015Mitverwendung als Lehrerin für Mathematik, NMS Ratten
2015Mitverwendung als Lehrerin für Mathematik und Naturwissenschaften, PTS Birkfeld

Mitgliedschaften

European Science Education Research Association (ESERA)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ)
Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts (VFPC)

Aber wie können wir es machen? – eine Strategie zur Implementierung von Forschendem Lernen in den Regelunterricht

Elisabeth Hofer (VortragendeR)
26 Apr 2019

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe

Sandra Puddu (VortragendeR), Elisabeth Hofer (VortragendeR)
25 Apr 2019

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Veränderung von Vor- und Einstellungen zu Forschendem Lernen

Elisabeth Hofer (VortragendeR)
18 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Changes of teachers' knowledge, beliefs and attitudes regarding inquiry-based learning in the framework of a professional development programme

Elisabeth Hofer (VortragendeR)
4 Sep 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe

Sandra Puddu (VortragendeR), Elisabeth Hofer (VortragendeR)
5 Apr 20186 Apr 2018

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II

Elisabeth Hofer (VortragendeR), Anja Lembens (VortragendeR)
19 Sep 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Aus Alt mach Neu – Umgestaltung von Versuchsanleitungen im Sinne des forschenden Lernens

Katrin Reiter (VortragendeR), Elisabeth Hofer (VortragendeR)
21 Apr 2017

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie implementieren österreichische ChemielehrerInnen Forschendes Lernen in ihren Unterricht?

Elisabeth Hofer (VortragendeR)
18 Jul 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 208

T: +43-1-4277-60353
F: +43-1-4277-860353

e.hofer@univie.ac.at