Alexandra Teplá, BEd BSc. MEd
T: +43-1-4277-60358
Wintersemester 2025
270056 SE Seminar zur VO Allgemeine Chemie A
270168 SE Forschen in der Didaktik der Chemie
270309 SE Einführung in die Didaktik der Chemie
Sommersemester 2025
270049 SE Einführung in die Didaktik der Chemie
270168 SE Forschen in der Didaktik der Chemie
Wintersemester 2024
270168 SE Forschen in der Didaktik der Chemie
270309 SE Einführung in die Didaktik der Chemie
1 - 7 von 7
1
Teplá, A., Rüchel, A., Pölloth, B., Dietel, E., Weirauch, K., Schüßler, K., Zilz, K., Möller, R., Krebs, R. E., Nickel, S., Tassoti, S., & Fischer, V. (2025). Welche Awareness braucht die GDCP? - Kleine Schritte, große Wirkung. in GDCP Tagungsband 2025 (Band 46)
Hämmerle, L., Teplá, A., Böhm, L., & Krebs, R. E. (2025). Milch oder Nicht-Milch, das ist hier die Frage! Nährstoffgehalte und Nachhaltigkeit von Kuhmilch und pflanzlichen Alternativen im naturwissenschaftlichen Unterricht. R & E Source: open online journal for research and education, 12(1), 19-35. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i1.a1354
Teplá, A., Dachauer, J., Zodl, M., Steininger, R., & Lembens, A. (2025). Integrating green chemistry into Austrian secondary education using the context of wood biorefinery. Chemistry Teacher International. https://doi.org/10.1515/cti-2025-0010
Teplá, A., Hettegger, H., Rosenau, T., & Lembens, A. (2024). Ganz schön raffiniert: Grüne und nachhaltige Chemie am Beispiel der Holz-Bioraffinerie unterrichten: – eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II. ChemKon - Chemie Konkret, 31. https://doi.org/10.1002/ckon.202400036
Lembens, A., & Tepla, A. (2024). Grüne und nachhaltige Chemie in der Schule unterrichten?! Chemie & Schule, 39(1), 19-21.
Tepla, A., Brei, M., & Krebs, R. E. (2023). Eine Modellschachtel als Einstieg für Modellkompetenz im Chemieunterricht der Sek. I. Chemie & Schule, 38(3), 11-14.
Lembens, A., Heinzle, G., Tepla, A., Maulide, N., Preinfalk, A., Kaiser, D., & Spitzer, P. (2022). SpottingScience - a digital learning environment to introduce Green Chemistry to secondary students and the public. Chemistry Teacher International, 4(2), 143-154. https://doi.org/10.1515/cti-2021-0025
1 - 7 von 7
1
Wie wird Grüne und nachhaltige Chemie in österreichischen Schulen unterrichtet? Erste Erkenntnisse aus der IUPAC-Erhebung in Österreich
Lembens, A. (Vortragende*r), Teplá, A. (Autor*in) & Valladares, E. (Autor*in)
10 Sept. 2025
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
System Thinking in Science Education: Foundation of a Research Network
Teplá, A. (Vortragende*r), Bielik, T. (Autor*in) & Lembens, A. (Autor*in)
29 Aug. 2025
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Ideen zur Integration von Grüner Chemie in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II
Lembens, A. (Vortragende*r) & Teplá, A. (Vortragende*r)
27 Feb. 2025
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Wunderwuzzi Wasserstoff – grünere und nachhaltigere Chemie am Beispiel Wasserstoff
Teplá, A. (Vortragende*r), Steininger, R. (Vortragende*r) & Zodl, M. (Vortragende*r)
8 Nov. 2024
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 210
T: +43-1-4277-60358
