Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie
Kontakt
E-Mail: rosina.steininger@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60356
Arbeitsschwerpunkte
Ausbildung
2008-2016 | Dissertationsstudium an der Universität Wien; Thema der Dissertation: Concept Cartoons als Stimuli für Kleingruppendiskussionen im Chemieunterricht: Beschreibung und Analyse einer komplexen Lerngelegenheit. |
---|---|
1991-1997 | Aufbaustudium „Technische Umweltschutz“ an der Technischen Universität und der Universität für Bodenkultur in Wien |
1984-1991 | Studium der Fächer Chemie sowie Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an der naturwissenschaftlichen bzw. geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien |
Berufliche Tätigkeiten
seit 2015 | Lehre an der Universität Wien im Zuge der Ausbildung der Studierenden für das Lehramt Chemie |
---|---|
2010-2012 | Planung und Durchführung des Sparkling Science Projekts „Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons“ gemeinsam mit Univ.Prof. Dr. Anja Lembens (Fördernummer: SPA/03-142/Concept Cartoons) |
seit 2006 | Mitarbeiterin am AECCC, dem Austrian Educational Competence Center Chemie |
seit 2004 | Betreuung von StudentInnen während ihres Fachbezogenen Praktikums und von UnterrichtspraktikantInnen im Fach Chemie |
seit 1991 | Vertragslehrerin am Bundesrealgymnasium 18, Schopenhauerstraße in Wien |
Mitgliedschaften
Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ)
Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts (VFPC)
Das Thema "Seife und Waschphänomene" als Möglichkeit Basiskonzepte zu wiederholen
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Säure-Base-Reaktion in der Sekundarstufe 1
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Begriffe begreifbar machen
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Einführung in die Organische Chemie in der Sekundarstufe 1
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was Wasser so besonders macht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Die Geschichte Lavoisiers als Lerngelegenheit
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vom einfachen Teilchenkonzept zu den Atomen
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
How Science works
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Basiskonzepte im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Einführung in das Thema Redox-Reaktionen im Chemieunterricht der Unterstufe
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Sicherheit im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vom sinnvollen Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Einführung in das Thema Säure-Base-Reaktionen im Chemieunterricht der Unterstufe
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Formel- und Fachsprache im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Grundlagen chemischer Reaktionen im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Forschendes Lernen in Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
How science works
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Das Teilchenmodell im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Basiskonzepte im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Luft und Wasser als Themen im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Lehr-Lernziel im kompetenzorientiereten Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Analyse von Schulbüchern für den Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Lebensmittel im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Umgang mit dem Gefahrenpotential im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Fach- und Formelsprache im Chemeiunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Arbeiten mit Modellen im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Experimentieren im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Basiskonzepte in Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
CHALLENGES IN SMALL-GROUP DISCOURSE PROVOKED BY CONCEPT CARTOONS IN CHEMISTRY CLASSES
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie Concept Cartoons im Chemieunterricht zur fachlichen Diskussion anregen können
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Warm wird der Apfel braun? -- Neue Zugänge zum Chemielernen mit Concept Cartoons
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was man mit Concept Cartoons im Chemieunterricht alles erreichen kann - Einblicke in ein Sparkling Science Projekt
Rosina Steininger (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Basiskonzepte und Chemie im Kontext
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Accountable Talk
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Concept Cartoons: Schülervorstellungen und Argumentieren
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Involving Students in Research on the Use and Construction of Concept Cartoons for Chemistry Classes
Rosina Steininger (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Analyse von Concept Cartoon
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Sprache im Chemieunterreicht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Forschendes Lernen im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Journalistenmethode im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Das Toulmin´sche Argumentationsmodell und die Förderung von Argumentationskompetenz
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Argumentieren im Chemieunterricht
Rosina Steininger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 210
T: +43-1-4277-60356