Forschendes Lernen in der Primarstufe (FoPs)
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen sind wesentliche Bestandteile der naturwissenschaftlichen Grundbildung. Die Implementierung dieser stellt für Lehramtsstudierende und Lehrer:innen oftmals eine große Herausforderung dar. Hier möchte dieses Projekt ansetzen und unterstützen. Es werden Arbeitsmaterialien für Schüler:innen und eine Handreichung für Lehrpersonen entwickelt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei sollen diese didaktischen Materialien nicht nur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, sondern auch in der Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen zum Einsatz kommen.
Beteiligte Partner:innen: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems; Kompetenzzentrum für MINT und Digitalität (K:MID) an der Pädagogischen Hochschule Wien; AECC Chemie, Universität Wien
Laufzeit des Projekts: 2021 - 2025
Leseprobe: