M: +43-664-8176799
Stellvertretende Leiterin der Didaktik der Naturwissenschaften
Leiterin des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) http://aeccc.univie.ac.at/
-
Universität Wien
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie)
Fakultät für Chemie
Porzellangasse 4
1090 Wien
Österreich
E-Mail: anja.lembens@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60350
Schulbildung
1973-79 Gymnasium, Helene-Lange-Schule, Wiesbaden
1979-82 Oberstufengymnasium am Moltkering, Wiesbaden
Ausbildung
Studium
1986-92 Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Heidelberg, Deutschland
1992-93 Staatsexamensarbeit
Abschluss: 1. Staatsexamen
Referendariat
Abschluss: 2. Staatsexamen
Wissenschaftlicher Werdegang
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät III Chemie, Deutschland
2000-2005
Studienrätin im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg am Gymnasium Bammental, Deutschland
2003
Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema „Wie entwickelt sich ein Verständnis für Biotechnologie und Gentechnik?“ mit der Note summa cum laude.
2005-2008
Abordnung aus dem Schuldienst auf eine Juniorprofessur für Chemie und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland
2008-2010
Vertragsprofessur für Didaktik der Chemie zur Leitung und zum Aufbau des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) an der Universität Wien, Österreich
Seit Juli 2010
Univ.-Prof. für Didaktik der Chemie an der Universität Wien. Leitung des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie), Österreich
Seit Okt 2011
Stellvertretende Leitung des „Centre for Science Education Research“, Okt. 2013 Umbenennung in „Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften“ an der Universität Wien
Arbeitsschwerpunkte
• Inquiry Based Teaching and Learning /Forschende Lernen
• Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
• Grüne und nachhaltige Chemie für den Chemieunterricht
• Sprachbildender naturwissenschaftlicher Unterricht
• Gendersensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
• Lehrer:innenprofessionalisierung
Mitgliedschaften
• Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
• Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
• European Science Education Research Association (ESERA)
• Österreichische Forschungsgemeinschaft (ÖFG), Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildung und Ausbildung“
• Deutscher Hochschulverband (HDV)
• Österreichischer Universitätsprofessorenverband (UPV Österreich)
• Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH)
• Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ)
• Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC)
Warum sprudelt Limonade? Wie kommen Blubberblasen in die Limo und was hat ein Zuckerstreuer damit zu tun?
Anja Lembens (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r) & Katrin Reiter (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Die neuen Lehrpläne Chemie und Physik
Anja Lembens (Vortragende*r) & Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Grüne und Nachhaltige Chemie im Unterricht ist kein Luxus: Positionspapier zur primären und sekundären Bildung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Wegen dem Wasser zerlöst sich das Pulfer“ – Das Projekt FoPs
Sandra Puddu (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Säure-Base-Reaktionen in der SEK II – eine Interventionsstudie
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Förderung der Wahrnehmung und des Umgangs mit Lernendenvorstellungen
Anja Lembens (Vortragende*r), Moritz Meier (Vortragende*r) & Marvin Rost (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Denken Sie daran, höchstens drei Tropfen des Indikators zuzugeben!“ - Eine Fallstudie zum Einsatz einer sprachbasierten KI in einem Laborkurs für Chemielehramtsstudierende
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Halbautomatisierte Auswertung von Lerntagebüchern im Chemielehramt
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
“Acids, that Green Liquid Stuff, and Bases, Whatever Those Are?” – Teaching About Acid-Base Reactions in Upper Secondary School
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in), Elisabeth Hofer (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Teaching High School Students about Brønsted-Lowry Acid-Base Reactions
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Saures und Basisches in unserem Alltag. Der Geschichtenband „LEO“ mit Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe.
Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Anja Lembens (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r) & Katrin Reiter (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag. Ein Materialpaket für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Volksschule
Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Katrin Reiter (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Blackbox weiter öffnen - Diagnostische Informationen aus Volltexten mittels Natural Language Processing entnehmen
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Ist der Begriff „Proton“ bei der Einführung der Säure-Base-Reaktion nach Brønsted notwendig?
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Säure-Base-Reaktionen in der Sekundarstufe II - Evaluierung einer Lernumgebung
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)
Anja Lembens (Vortragende*r), Markus Rehm (Vortragende*r), Axel Eghtessad (Vortragende*r), Tim Billion-Kramer (Vortragende*r), Moritz Meier (Vortragende*r), Lutz Kasper (Autor*in), Sebastian Goreth (Autor*in), Hannes Nepper (Vortragende*r) & David Weiler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
''Ich glaube ich kenne diese Technologien, aber auch nur einen Bruchteil.'' Implementation und Evaluation digital gestützter Chemielehrkräftebildung mittels Computational Grounded Theory
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Übersetzung und Pilotierung des SUMS-Inventory für Chemiestudierende -- Eine Replikationsstudie
Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Von sauren Fruchtgummis und eingelegten Gurken
Katrin Reiter (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Developing and piloting a multiple-choice test to measure Austrian upper secondary students knowledge about Broensted-Lowry acid-base reactions
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Developing and analysing linguistically responsive tasks within the framework of the cross-disciplinary project sensiMINT
Anja Lembens (Vortragende*r) & Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fragen, messen, diskutieren. Das Projekt FoPs (Forschendes Lernen in der Primarstufe)
Christian Nosko (Vortragende*r), Sandra Puddu (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Evaluating Learner-Appropriate Explanations of Acid-Base Reactions in Upper Secondary School
Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Geschlechter(un)gerechte Darstellungen in österr. Chemieschulbüchern?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Pimp your Drink! Wie kommen Blubberblasen in die Limo und was hat ein Zuckerstreuer damit zu tun?
Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Katrin Reiter (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Saures und Basisches in unserem Alltag. Das Materialpaket „Leo“ für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe
Anja Lembens (Vortragende*r) & Nosko Christian (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Saures und Basisches in unserem Alltag. Das Materialpaket „Leo“ für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe.
Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Katrin Reiter (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
LP2020 Kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien-Sekundarstufe I
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Aktionsforschung lehren durch Aktionsforschung
Angela Schuster (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Subjektive Theorien und professionelles Handeln - Rekonstruktion des Einflusses Subjektiver Theorien zu Geschlecht und Fach auf das unterrichtliche Handeln einer Biologielehrerin
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Entwicklung und Anwendung einer Conceptual Coherence Map zur Analyse von Schulbüchern anhand des Themas ‚Säuren und Basen‘
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
Anja Lembens (Vortragende*r), Susanne Metzger (Vortragende*r) & Julia Arnold (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Qualitative Analysis of Implicit Theories on Gender and Science Education
Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Bernhard Müllner (Vortragende*r) & Agnes Turner (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Entwicklung einer Conceptual Coherence Map zum Thema „Säuren und Basen“ zur Analyse von Schulbüchern
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Chem-Tracking - Mit dem Smartphone die Umwelt chemisch erschließen
Philipp Spitzer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Die Macht der impliziten Überzeugungen. Unterscheidungspraxen im Biologieunterricht als Resultat von fachkulturellen Praktiken und schulischen Regelungen
Bernhard Müllner (Vortragende*r), Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Agnes Turner (Autor*in) & Malte Hüsing (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt
Philipp Spitzer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Conceptual Coherence Maps als Instrument zur Analyse von Schulbüchern
Anja Lembens (Vortragende*r), Susanne Hammerschmid (Autor*in), Susanne Jaklin-Farcher (Autor*in), Christian Nosko (Autor*in) & Katrin Reiter (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Textbooks as source for conceptional confusion in chemistry teaching and learning in school
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Practices of distinction in science education as a result of subject-cultural practices and school regulations
Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Agnes Turner (Vortragende*r), Bernhard Müllner (Autor*in) & Malte Hüsing (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Geschlecht und Fach im unterrichtlichen Handeln
Anja Lembens (Vortragende*r) & Ilse Bartosch (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Vorstellungen von Chemielehramtsstudierenden zum Thema ‚Säuren und Basen‘
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II
Elisabeth Hofer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
PRE-SERVICE CHEMISTRY TEACHERS’ CONCEPTIONS OF HOW TO TEACH ‘ACIDS AND BASES’
Anja Lembens (Vortragende*r) & Katrin Reiter (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Natur der Naturwissenschaften im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Strukturgebende Elemente für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Basiskonzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r) & Angela Schuster (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Was brennt an einer Kerze? Didaktische Überlegungen und Unterrichtsplanung für den Sachunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Motivierende und lernwirksame Einstiege für Forschendes Lernen im Chemieunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Forschendes Lernen (Inquiry Based Learning) im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Forschendes Lernen (Inquiry Based Learning) im naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine Einführung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Professionswissen im Lehramtsstudium durch Kooperationsprojekte mit WissenschaftlerInnen und Schulklassen aufbauen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Lehrveranstaltungen planen nach dem 'Constructive Alignment' Prinzip
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Kommunikation aus der Perspektive der Chemie betrachtet
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Inquiry-based Teaching and Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Concept Cartoons als Gesprächsanlässe im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Discovering the 5Es using indicators
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Forschendes Lernen als Lerngelegenheit zur Förderung des inhaltlichen und methodischen Lernens
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht -Teil 2
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Teil 4
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Kompetenzen und Bildungsstandardsim naturwissenschaftlichen Unterricht ─ Welchen Beitrag können sie zur Anbahnung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung leisten?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Eine Klasse, viele SchülerInnen ‒Einblick in Befunde zur Vielfalt. Herausforderungen auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zur Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Naturwissenschaften
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was Fachdidaktiken sind und was sie wollen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit Mysteries zu Forschendem Lernen im Chemieunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Focusing on enquiry-based science education within a European in-service teacher education programme
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Gendersensibler Chemieunterricht mit forschendem Lernen
Anja Lembens (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Säuren und Basen - Stolpersteine für Studierende und Lehrende
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Lerngelegenheiten zur Förderung experimenteller Kompetenzen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bei einer Neutralisationsreaktion entsteht eine neutrale Lösung.“ Zum Umgang mit Begriffsverwirrungen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Warum man Naturwissenschaften nicht ohne den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften unterrichten sollte.
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Warm wird der Apfel braun? -- Neue Zugänge zum Chemielernen mit Concept Cartoons
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Eine Klasse, viele SchülerInnen - Zum Umgang mit Vielfalt im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Kompetenzen und Bildungsstandards im naturwissenschaftlichen Unterricht von der Grundschule zur Sekundarstufe
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zur Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Naturwissenschaften
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie kann naturwissenschaftliches Argumentieren (Scientific Reasoning) gefördert werden?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Eine Klasse, viele SchülerInnen - Zum Umgang mit Vielfalt im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Kompetenzen und Bildungsstandards im naturwissenschaftlichen der Sekundarstufe Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zur Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Naturwissenschaften
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Do Beliefs about ‘Atoms‘ and ‘Experiments‘ differ between Science Student Teachers and Science Mayor Students?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Inquiry-based Learning Environment to Welcome Diversity in Chemistry Classes
Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie kann naturwissenschaftliches Argumentieren (Scientific Reasoning) gefördert werden?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie kann naturwissenschaftliches Argumentieren (Scientific Reasoning) gefördert werden?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekts „Verstehende Lernen mit Concept Cartoons“
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Warum man Naturwissenschaften nicht ohne den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften unterrichten sollte.
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Warum man Naturwissenschaften nicht ohne den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften unterrichten sollte.
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Including Inquiry-based Learning into a Chemistry Class Concerning the Diversity Dimensions "Age" and "Language"
Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Argumentieren im Chemieunterricht - Auf dem Weg zu einem verstehenden Lernen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Argumentieren im Chemieunterricht – Auf dem Weg zu einem verstehenden Lernen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wozu Chemie lernen? Einblicke in die Didaktik der Chemie in Forschung und Lehre
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Das AECC Chemie im Spannungsfeld zwischen fachdidaktischer Forschung und schulischer Praxis
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was man mit Concept Cartoons im Chemieunterricht alles erreichen kann - Einblicke in ein Sparkling Science Projekt
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Erste Schritte zur Gründung einer Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Involving Students in Research on the Use and Construction of Concept Cartoons for Chemistry Classes
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Argumentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
"Kommunikation" aus der Perspektive der Chemie betrachte
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Experimentelle Kompetenzen: ein Stiefkind der Bildungsstandards?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bildungsstandards in Österreich: Was online nicht machbar ist - Einblick in die Experimentalbeispiele
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Das Toulmin´sche Argumentationsmodell und die Förderung von Argumentationskompetenz
Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was haben Concept Cartoons mit verstehendem Lernen zu tun?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bildungsstandards Chemie: Aufgaben und Experimente
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bildungsstandards Chemie: Aufgaben und Experimente
Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bildungsstandards Naturwissenschaften: Einblicke in den aktuellen Stand der Entwicklung im Fach Chemie
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Ein Forschungsseminar zu NOS als wirksame Lerngelegenheit, um über die Natur der Naturwissenschaft zu lernen
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bildungsstandards: Highlights aus den Onlinepilotierungen seit Januar 2010
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was online nicht machbar ist: Experimentalaufgaben konkret
Anja Lembens (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Forschung und Entwicklung am AECC Chemie
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Perspektiven der Naturwissenschaftsdidaktik in Österreich: am Beispiel der Chemiedidaktik
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Was versteht man unter Natur der Naturwissenschaften - Nature of Science?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Lernen durch Experimentieren - Bildungsstandards Chemie in Österreich
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Arbeitsschwerpunkte des AECC Chemie
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Gold - Eigenschaften, Verwendung, Gewinnung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zur Bedeutung fachdidaktischer Forschung für die LehrerInnenbildung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Die Natur der Naturwissenschaften - Eine Einführung und konkrete Anregungen für die Umsetzung im Chemieunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Lernen durch Experimentieren - Welche Ziele sollen und können wir anstreben?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Bildungsstandards im Chemieunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Implementierung von Bildungsstandards
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Die ChemielehrerInnenausbildung in Österreich
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Fachdidaktik Chemie in Forschung und Praxis - Das AECC Chemie.
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Aspekte der "Natur der Naturwissenschaften" zur Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses nutzen.
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vermittlung von Fachinhalten versus Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Klima - Versuche zur Chemie von Kohlenstoffdioxid
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vorstellungen von SchülerInnen zu den Naturwissenschaften
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
How to develop the professional identity of prospective science teachers?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Scientific Literacy: A Challenge to Education (not only) in Chemistry
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie können wir im naturwissenschaftlichen Unterricht eine angemessene naturwissenschaftliche Grundbildung erreichen?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Die deutschsprachige Forschungslandschaft der Fachdidaktik Chemie
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik - Literaturverwaltung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Durch welche Kompetenzen zeichnen sich erfolgreiche ChemielehrerInnen aus und wie können diese Kompetenzen entwickelt werden?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zeitgemäßer Unterricht mit reformpädagogischen Konzepten? Zur Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Fachdidaktik in Forschung und Praxis
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Conceptual change (Konzepterweiterung) durch Experimentieren im Chemieunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Durch welche Kompetenzen zeichnen sich erfolgreiche ChemielehrerInnen aus und wie können diese Kompetenzen entwickelt werden?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Zeitgemäßer Unterricht mit reformpädagogischen Konzepten? Naturwissenschaften lehren und lernen.
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Experimente als Katalysatoren für Kompetenzerweiterung im Chemieunterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Naturwissenschaftliche Grundbildung als Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts - Wie kann das gelingen?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Natur der Naturwissenschaften - Eine Einführung mit Blick auf die Chance zur Erhöhung des Lernsinns im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Auf dem Weg zu kompetenzorientiertem Unterrichten
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Ethische Aspekte von Nature of Science im naturwissenschaftlichen Unterricht
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie kann man Aspekte der "Natur der Naturwissenschaften" für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Welchen Beitrag können Aspekte der Natur der Naturwissenschaften für den Aufbau einer angemessenen naturwissenschaftlichen Grundbildung leisten?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie kann man Aspekte der "Natur der Naturwissenschaften" für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen?
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
LehrerInnenfortbildungen - Freiwilligkeit versus Pflichtveranstaltung
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Networking in European Science Teacher Training (NETTS) - Presenting the Framework
Anja Lembens (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
stv. Leiterin
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 207
T: +43-1-4277-60350
M: +43-664-8176799