Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens
Anja Lembens

Stellvertretende Leiterin der Didaktik der Naturwissenschaften
Leiterin des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) http://aeccc.univie.ac.at/

Lembens, A., & Markus, P. (Angenommen/Im Druck). Sensibilisierung von (angehenden) Lehrer*innen für geschlechterbezogene Aspekte in der Didaktik der Chemie. in M. Erlemann, & S. Huch (Hrsg.), Gender und Diversity in Lehre und Forschung der Naturwissenschaften: Ansätze, Befunde & Umsetzung Springer VS.

Schuster, A., & Lembens, A. (2021). Strukturgebende Elemente in der Lehrer*innenprofessionalisierung: Eine Aktionsforschungsstudie. in F. Rauch, A. Schuster, C. Lechner, & R. Zanin (Hrsg.), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität (S. 189 - 205). Praesens Verlag.



Lembens, A., & Hammerschmid, S. (2020). Entwicklung und Anwendung einer Conceptual Coherence Map zur Analyse von Schulbüchern anhand des Themas ‚Säuren und Basen‘. in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 246-249).

Nosko, C., Jaklin-Farcher, S., Reiter, K., & Lembens, A. (2020). Leo. Saures und Basisches in unserem Alltag. Books on Demand (BoD).

Metzger, S., Lembens, A., & Arnold, J. (2020). Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen. in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 60-65).

Hofer, E., & Lembens, A. (2020). Professionalisierung von Lehrpersonen für Forschendes Lernen - Herausforderungen und Grenzen. in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 419-422).

Hofer, E., & Lembens, A. (2020). Professionalising teachers for inquiry-based science education - challenges and limits. in O. Levrini, & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education: Part 14 (co-ed. C. Fazio & M. Welzel-Breuer) (S. 1557-1563). Alma Mater Studiorum Universita di Bolgogna. https://www.dropbox.com/s/jjix8n2khc1s9fe/Strand%2014.pdf?dl=0

Lembens, A., Hammerschmid, S., Jaklin-Farcher, S., Nosko, C., & Reiter, K. (2019). Conceptual Coherence Maps als Instrument zur Analyse von Schulbüchern. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Band 39, S. 161-164). IPN.

Spitzer, P., & Lembens, A. (2019). Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 436-439).



Hofer, E., & Lembens, A. (2019). Veränderungen von Vor- und Einstellungen zu Forschendem Lernen im Rahmen eines Fortbildungsprogramms. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (Band 39, S. 500-503). Universität Regensburg.



Spitzer, P., & Lembens, A. (2018). Protein shakes – a relevant topic for chemistry!? in I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future: A collection of invited papers inspired by the 24th Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, June 1-3, 2018. (S. 315-320). Shaker Verlag.

Hofer, E., & Lembens, A. (2018). The Bumpy Road from Investigation to Knowledge. in I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future: A collection of invited papers inspired by the 24th Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, June 1-3, 2018 (S. 307-314). Shaker Verlag.

Lembens, A., & Abels, S. (2018). Lerngelegenheiten gestalten, die der Diversität der Lernenden Rechnung tragen. in M. Rehm (Hrsg.), Wirksamer Chemieunterricht: Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten (1 Aufl., S. 65-77). Schneider Verlag Hohengehren.

Hofer, E., & Lembens, A. (2018). Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didakik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 70-73).

Profile photoUniv.-Prof. Dr. Anja Lembens
-
Universität Wien
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie)
Fakultät für Chemie

Porzellangasse 4
1090 Wien
Österreich
E-Mail: anja.lembens@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60350

Schulbildung

1969-73 Grundschule, Tokyo / Japan
1973-79 Gymnasium, Helene-Lange-Schule, Wiesbaden
1979-82 Oberstufengymnasium am Moltkering, Wiesbaden

Ausbildung

1982-84 Biologielaborant; Hoechst Werk Albert, Wiesbaden, Deutschland

Studium

1984-86 Musikwissenschaften, Universität Mainz, Deutschland
1986-92 Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien, Universität Heidelberg, Deutschland
1992-93 Staatsexamensarbeit
Abschluss: 1. Staatsexamen

Referendariat

1993-95 Referendariat am Studienseminar Heidelberg, Deutschland
Abschluss: 2. Staatsexamen

Wissenschaftlicher Werdegang

1995-2000
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät III Chemie, Deutschland

2000-2005
Studienrätin im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg am Gymnasium Bammental, Deutschland

2003
Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema „Wie entwickelt sich ein Verständnis für Biotechnologie und Gentechnik?“ mit der Note summa cum laude.

2005-2008
Abordnung aus dem Schuldienst auf eine Juniorprofessur für Chemie und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland

2008-2010
Vertragsprofessur für Didaktik der Chemie zur Leitung und zum Aufbau des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) an der Universität Wien, Österreich

Seit Juli 2010
Univ.-Prof. für Didaktik der Chemie an der Universität Wien. Leitung des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie), Österreich

Seit Okt 2011
Stellvertretende Leitung des „Centre for Science Education Research“, Okt. 2013 Umbenennung in „Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften“ an der Universität Wien

Arbeitsschwerpunkte

• Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses (Scientific Literacy)
• Inquiry Based Teaching and Learning /Forschende Lernen
• Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
• Grüne und nachhaltige Chemie für den Chemieunterricht
• Sprachbildender naturwissenschaftlicher Unterricht
• Gendersensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
• Lehrer:innenprofessionalisierung

Mitgliedschaften

• Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)
• Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
• Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
• European Science Education Research Association (ESERA)
• Österreichische Forschungsgemeinschaft (ÖFG), Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildung und Ausbildung“
• Deutscher Hochschulverband (HDV)
• Österreichischer Universitätsprofessorenverband (UPV Österreich)
• Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH)
• Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ)
• Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC)

Naturwissenschaften lehren und lernen - Aber wie?

Anja Lembens (Vortragende*r), Jennifer Dachauer (Vortragende*r) & Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r)

3 Dez. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Warum sprudelt Limonade? Wie kommen Blubberblasen in die Limo und was hat ein Zuckerstreuer damit zu tun?

Anja Lembens (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r) & Katrin Reiter (Vortragende*r)

10 Juli 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Die neuen Lehrpläne Chemie und Physik

Anja Lembens (Vortragende*r) & Martin Hopf (Vortragende*r)

26 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Grüne und Nachhaltige Chemie im Unterricht ist kein Luxus: Positionspapier zur primären und sekundären Bildung

Anja Lembens (Vortragende*r)

19 Okt. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Wegen dem Wasser zerlöst sich das Pulfer“ – Das Projekt FoPs

Sandra Puddu (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

13 Sept. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Säure-Base-Reaktionen in der SEK II – eine Interventionsstudie

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)

12 Sept. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Förderung der Wahrnehmung und des Umgangs mit Lernendenvorstellungen

Anja Lembens (Vortragende*r), Moritz Meier (Vortragende*r) & Marvin Rost (Autor*in)

11 Sept. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Halbautomatisierte Auswertung von Lerntagebüchern im Chemielehramt

Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

Sept. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


“Acids, that Green Liquid Stuff, and Bases, Whatever Those Are?” – Teaching About Acid-Base Reactions in Upper Secondary School

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in), Elisabeth Hofer (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)

28 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Teaching High School Students about Brønsted-Lowry Acid-Base Reactions

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)

18 Apr. 202321 Apr. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Saures und Basisches in unserem Alltag. Der Geschichtenband „LEO“ mit Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe.

Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Anja Lembens (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r) & Katrin Reiter (Vortragende*r)

14 Apr. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag. Ein Materialpaket für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Volksschule

Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Katrin Reiter (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

22 Feb. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Blackbox weiter öffnen - Diagnostische Informationen aus Volltexten mittels Natural Language Processing entnehmen

Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

Nov. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Ist der Begriff „Proton“ bei der Einführung der Säure-Base-Reaktion nach Brønsted notwendig?

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

16 Sept. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Säure-Base-Reaktionen in der Sekundarstufe II - Evaluierung einer Lernumgebung

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

14 Sept. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)

Anja Lembens (Vortragende*r), Markus Rehm (Vortragende*r), Axel Eghtessad (Vortragende*r), Tim Billion-Kramer (Vortragende*r), Moritz Meier (Vortragende*r), Lutz Kasper (Autor*in), Sebastian Goreth (Autor*in), Hannes Nepper (Vortragende*r) & David Weiler (Vortragende*r)

14 Sept. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Übersetzung und Pilotierung des SUMS-Inventory für Chemiestudierende -- Eine Replikationsstudie

Marvin Rost (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

Sept. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Von sauren Fruchtgummis und eingelegten Gurken

Katrin Reiter (Vortragende*r), Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

19 Juli 202220 Juli 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Developing and piloting a multiple-choice test to measure Austrian upper secondary students knowledge about Broensted-Lowry acid-base reactions

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r), Marvin Rost (Autor*in) & Anja Lembens (Autor*in)

12 Juli 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Developing and analysing linguistically responsive tasks within the framework of the cross-disciplinary project sensiMINT

Anja Lembens (Vortragende*r) & Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r)

11 Juli 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Fragen, messen, diskutieren. Das Projekt FoPs (Forschendes Lernen in der Primarstufe)

Christian Nosko (Vortragende*r), Sandra Puddu (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

5 Juli 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Evaluating Learner-Appropriate Explanations of Acid-Base Reactions in Upper Secondary School

Rita Elisabeth Krebs (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

5 Nov. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Geschlechter(un)gerechte Darstellungen in österr. Chemieschulbüchern?

Anja Lembens (Vortragende*r)

16 Sept. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Pimp your Drink! Wie kommen Blubberblasen in die Limo und was hat ein Zuckerstreuer damit zu tun?

Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Katrin Reiter (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

13 Juli 202114 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Saures und Basi­sches in unserem Alltag. Das Material­paket „Leo“ für den naturwissenschaftli­chen Sachunterricht der Primarstufe

Anja Lembens (Vortragende*r) & Nosko Christian (Vortragende*r)

8 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Saures und Basisches in unserem Alltag. Das Materialpaket „Leo“ für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe.

Christian Nosko (Vortragende*r), Susanne Jaklin-Farcher (Vortragende*r), Katrin Reiter (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

8 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


LP2020 Kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien-Sekundarstufe I

Anja Lembens (Vortragende*r)

24 März 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Aktionsforschung lehren durch Aktionsforschung

Angela Schuster (Vortragende*r) & Anja Lembens (Autor*in)

18 Jan. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science




Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen

Anja Lembens (Vortragende*r), Susanne Metzger (Vortragende*r) & Julia Arnold (Vortragende*r)

11 Sept. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Qualitative Analysis of Implicit Theories on Gender and Science Education

Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Bernhard Müllner (Vortragende*r) & Agnes Turner (Vortragende*r)

26 Aug. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Entwicklung einer Conceptual Coherence Map zum Thema „Säuren und Basen“ zur Analyse von Schulbüchern

Anja Lembens (Vortragende*r)

26 Apr. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Chem-Tracking - Mit dem Smartphone die Umwelt chemisch erschließen

Philipp Spitzer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

22 Nov. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Die Macht der impliziten Überzeugungen. Unterscheidungspraxen im Biologieunterricht als Resultat von fachkulturellen Praktiken und schulischen Regelungen

Bernhard Müllner (Vortragende*r), Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Agnes Turner (Autor*in) & Malte Hüsing (Autor*in)

29 Sept. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt

Philipp Spitzer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

21 Sept. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Conceptual Coherence Maps als Instrument zur Analyse von Schulbüchern

Anja Lembens (Vortragende*r), Susanne Hammerschmid (Autor*in), Susanne Jaklin-Farcher (Autor*in), Christian Nosko (Autor*in) & Katrin Reiter (Autor*in)

20 Sept. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Textbooks as source for conceptional confusion in chemistry teaching and learning in school

Anja Lembens (Vortragende*r)

5 Sept. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Practices of distinction in science education as a result of subject-cultural practices and school regulations

Ilse Bartosch (Vortragende*r), Anja Lembens (Autor*in), Agnes Turner (Vortragende*r), Bernhard Müllner (Autor*in) & Malte Hüsing (Autor*in)

21 Aug. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implizite Überzeugungen von Lehrpersonen zu Geschlecht und Fach im unterrichtlichen Handeln

Anja Lembens (Vortragende*r) & Ilse Bartosch (Vortragende*r)

29 Sept. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Vorstellungen von Chemielehramtsstudierenden zum Thema ‚Säuren und Basen‘

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Sept. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II

Elisabeth Hofer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

19 Sept. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


PRE-SERVICE CHEMISTRY TEACHERS’ CONCEPTIONS OF HOW TO TEACH ‘ACIDS AND BASES’

Anja Lembens (Vortragende*r) & Katrin Reiter (Vortragende*r)

23 Aug. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Natur der Naturwissenschaften im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

14 Juli 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Strukturgebende Elemente für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

12 Juli 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Basiskonzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r) & Angela Schuster (Vortragende*r)

11 Juli 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Was brennt an einer Kerze? Didaktische Überlegungen und Unterrichtsplanung für den Sachunterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

10 Juli 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Motivierende und lernwirksame Einstiege für Forschendes Lernen im Chemieunterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Apr. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Forschendes Lernen (Inquiry Based Learning) im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

18 Jan. 2017

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Forschendes Lernen (Inquiry Based Learning) im naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine Einführung

Anja Lembens (Vortragende*r)

18 Jan. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung

Anja Lembens (Vortragende*r)

7 Sept. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Lehrveranstaltungen planen nach dem 'Constructive Alignment' Prinzip

Anja Lembens (Vortragende*r)

19 Juli 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kommunikation aus der Perspektive der Chemie betrachtet

Anja Lembens (Vortragende*r)

14 Juli 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Inquiry-based Teaching and Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

13 Juli 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Concept Cartoons als Gesprächsanlässe im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

12 Juli 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Discovering the 5Es using indicators

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Apr. 201617 Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Forschendes Lernen als Lerngelegenheit zur Förderung des inhaltlichen und methodischen Lernens

Anja Lembens (Vortragende*r)

24 Feb. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht -Teil 2

Anja Lembens (Vortragende*r)

18 Jan. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Teil 4

Anja Lembens (Vortragende*r)

14 Jan. 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

3 Dez. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

23 Nov. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

12 Nov. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

29 Okt. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Zur Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Naturwissenschaften

Anja Lembens (Vortragende*r)

14 Okt. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Was Fachdidaktiken sind und was sie wollen

Anja Lembens (Vortragende*r)

5 Okt. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit Mysteries zu Forschendem Lernen im Chemieunterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Sept. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Sept. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Gendersensibler Chemieunterricht mit forschendem Lernen

Anja Lembens (Invited speaker)

4 Juli 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Säuren und Basen - Stolpersteine für Studierende und Lehrende

Anja Lembens (Vortragende*r)

25 Juni 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

11 Mai 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

27 Apr. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Lerngelegenheiten zur Förderung experimenteller Kompetenzen

Anja Lembens (Vortragende*r)

10 Apr. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

12 März 201513 März 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

9 März 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

26 Feb. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Feb. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

19 Jan. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Warm wird der Apfel braun? -- Neue Zugänge zum Chemielernen mit Concept Cartoons

Anja Lembens (Vortragende*r)

23 Nov. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Eine Klasse, viele SchülerInnen - Zum Umgang mit Vielfalt im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Nov. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Zur Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Naturwissenschaften

Anja Lembens (Vortragende*r)

13 Nov. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie kann naturwissenschaftliches Argumentieren (Scientific Reasoning) gefördert werden?

Anja Lembens (Vortragende*r)

2 Nov. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Eine Klasse, viele SchülerInnen - Zum Umgang mit Vielfalt im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

18 Okt. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Kompetenzen und Bildungsstandards im naturwissenschaftlichen der Sekundarstufe Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

17 Okt. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Zur Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Naturwissenschaften

Anja Lembens (Vortragende*r)

16 Okt. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Inquiry-based Learning Environment to Welcome Diversity in Chemistry Classes

Anja Lembens (Autor*in)

20 Juli 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie kann naturwissenschaftliches Argumentieren (Scientific Reasoning) gefördert werden?

Anja Lembens (Vortragende*r)

9 Juni 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie kann naturwissenschaftliches Argumentieren (Scientific Reasoning) gefördert werden?

Anja Lembens (Vortragende*r)

9 Juni 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere






Argumentieren im Chemieunterricht - Auf dem Weg zu einem verstehenden Lernen

Anja Lembens (Vortragende*r)

29 März 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Argumentieren im Chemieunterricht – Auf dem Weg zu einem verstehenden Lernen

Anja Lembens (Vortragende*r)

29 März 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wozu Chemie lernen? Einblicke in die Didaktik der Chemie in Forschung und Lehre

Anja Lembens (Vortragende*r)

30 Nov. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Das AECC Chemie im Spannungsfeld zwischen fachdidaktischer Forschung und schulischer Praxis

Anja Lembens (Vortragende*r)

25 Nov. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Erste Schritte zur Gründung einer Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik

Anja Lembens (Vortragende*r)

26 Sept. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons

Anja Lembens (Vortragende*r)

21 Sept. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Argumentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Juli 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


"Kommunikation" aus der Perspektive der Chemie betrachte

Anja Lembens (Vortragende*r)

12 Juli 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Experimentelle Kompetenzen: ein Stiefkind der Bildungsstandards?

Anja Lembens (Vortragende*r)

29 Apr. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Das Toulmin´sche Argumentationsmodell und die Förderung von Argumentationskompetenz

Anja Lembens (Autor*in)

25 Feb. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Was haben Concept Cartoons mit verstehendem Lernen zu tun?

Anja Lembens (Vortragende*r)

25 Feb. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Bildungsstandards Chemie: Aufgaben und Experimente

Anja Lembens (Vortragende*r)

24 Feb. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Bildungsstandards Chemie: Aufgaben und Experimente

Anja Lembens (Autor*in)

24 Feb. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Bildungsstandards: Highlights aus den Onlinepilotierungen seit Januar 2010

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Jan. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Was online nicht machbar ist: Experimentalaufgaben konkret

Anja Lembens (Autor*in)

20 Jan. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Forschung und Entwicklung am AECC Chemie

Anja Lembens (Vortragende*r)

12 Nov. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Perspektiven der Naturwissenschaftsdidaktik in Österreich: am Beispiel der Chemiedidaktik

Anja Lembens (Vortragende*r)

4 Nov. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Was versteht man unter Natur der Naturwissenschaften - Nature of Science?

Anja Lembens (Vortragende*r)

4 Okt. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Lernen durch Experimentieren - Bildungsstandards Chemie in Österreich

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Sept. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Arbeitsschwerpunkte des AECC Chemie

Anja Lembens (Vortragende*r)

6 Juli 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Gold - Eigenschaften, Verwendung, Gewinnung

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Mai 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Zur Bedeutung fachdidaktischer Forschung für die LehrerInnenbildung

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Mai 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Lernen durch Experimentieren - Welche Ziele sollen und können wir anstreben?

Anja Lembens (Vortragende*r)

25 März 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Bildungsstandards im Chemieunterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

21 Jan. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Implementierung von Bildungsstandards

Anja Lembens (Vortragende*r)

20 Jan. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Die ChemielehrerInnenausbildung in Österreich

Anja Lembens (Vortragende*r)

16 Dez. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Fachdidaktik Chemie in Forschung und Praxis - Das AECC Chemie.

Anja Lembens (Vortragende*r)

4 Dez. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Klima - Versuche zur Chemie von Kohlenstoffdioxid

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Okt. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Vorstellungen von SchülerInnen zu den Naturwissenschaften

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Okt. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


How to develop the professional identity of prospective science teachers?

Anja Lembens (Vortragende*r)

29 Sept. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Scientific Literacy: A Challenge to Education (not only) in Chemistry

Anja Lembens (Vortragende*r)

25 Aug. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Die deutschsprachige Forschungslandschaft der Fachdidaktik Chemie

Anja Lembens (Vortragende*r)

9 Juli 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik - Literaturverwaltung

Anja Lembens (Vortragende*r)

8 Juli 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Fachdidaktik in Forschung und Praxis

Anja Lembens (Vortragende*r)

14 Mai 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Conceptual change (Konzepterweiterung) durch Experimentieren im Chemieunterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

11 Mai 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Experimente als Katalysatoren für Kompetenzerweiterung im Chemieunterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

27 Apr. 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Auf dem Weg zu kompetenzorientiertem Unterrichten

Anja Lembens (Vortragende*r)

13 März 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Ethische Aspekte von Nature of Science im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anja Lembens (Vortragende*r)

5 März 2009

Aktivität: VorträgeVortragAndere





LehrerInnenfortbildungen - Freiwilligkeit versus Pflichtveranstaltung

Anja Lembens (Vortragende*r)

15 Sept. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Networking in European Science Teacher Training (NETTS) - Presenting the Framework

Anja Lembens (Vortragende*r)

9 Sept. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)

stv. Leiterin

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 207

T: +43-1-4277-60350
M: +43-664-8176799

anja.lembens@univie.ac.at