Grüne und nachhaltige Chemie

Was verbirgt sich hinter diesem Forschungsschwerpunkt?

Unsere Gesellschaft steht vor Herausforderungen wie dem Klimawandel und Umweltverschmutzung. Neben politischen und industriellen Maßnahmen können auch Individuen durch ihr verantwortungsbewusstes Handeln zum Erreichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen. Dazu bedarf es jedoch einer angemessenen Urteils- und Handlungskompetenz, die durch einen darauf ausgelegten Chemieunterricht gefördert werden kann.

Aus diesem Grund beschäftigt sich das Team des AECC Chemie damit, Grüne und nachhaltige Chemie im Chemieunterricht der Primar- und Sekundarstufe zu verankern. Die Aktivitäten am AECC Chemie reichen von der Entwicklung und Evaluierung von Unterrichtsmaterial über Wissenschaftskommunikation mithilfe des Projekts SpottingScience bis hin zu Lehrer:innenfortbildungen rund um Grüne und nachhaltige Chemie.

Diese Seite bietet einen Überblick über aktuelle und abgeschlossene Projekte im Forschungsschwerpunk Grüne und nachhaltige Chemie.

 

 


Positionspapier zur Grünen und Nachhaltigen Chemie für die Plattform Grüne Chemie

Als Mitglied der Plattform Grüne Chemie für den Bereich Bildung verfasste Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens ein Positionspapier mit dem Titel "Lehren und Lernen über Grüne und Nachhaltige Chemie in der Schule" und präsentierte es am 19. Oktober 2023 bei einer Veranstaltung des Umweltbundesamts. Das Positionspapier kann hier oder auf der Website der Plattform Grüne Chemie eingesehen werden.


Sammlung an Versuchen zur Grünen und Nachhaltigen Chemie

Hier finden Sie eine Sammlung an Versuchen zur Grünen und nachhaltigen Chemie. Die Versuche sind kontextualisiert, nach Jahrgangsstufe, Lehrplanzuordnung und Dauer sortierbar und werden aktuell am AECC Chemie ausprobiert.


ScienceSpots rund um Grüne und nachhaltige Chemie

Im Rahmen des Projekts SpottingScience wurden mittlerweile einige ScienceSpots mit Themen zur Grünen und nachhaltigen Chemie entwickelt. 

ScienceSpot: Grüne Chemie

ScienceSpot: Gewinnung von Menthol

ScienceSpot: Biokunststoffe

ScienceSpot: Holz - Rohstoff der Zukunft?

ScienceSpot: Holzraffinerie

ScienceSpot: „Weltretter“ Wasserstoff?!

 


IUPAC-Erhebung: Green and Sustainable Chemistry Teacher Survey

Ziel dieser internationalen Erhebung der IUPAC ist es, weltweit Informationen von Lehrpersonen zu Chemieunterricht in Bezug auf Grüne und nachhaltigen Chemie zu erheben. Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien) ist Projektkoordinatorin für Österreich und wird durch Alexandra Teplá (AECC Chemie, Universität Wien) unterstützt.


Unterrichtsreihe "Bioraffinerie von Holz"

Im Rahmen einer Masterarbeit am AECC Chemie wurde eine Unterrichtsreihe für die 12. Schulstufe zu Grüner und nachhaltiger Chemie am Beispiel Bioraffinerie von Holz entwickelt. Sie wird aktuell in Schulen getestet und evaluiert. Hier können Sie das Unterrichtsmaterial herunterladen.


Fortbildungsangebot rund um Grüne und nachhaltige Chemie für Lehrer:innen

Das AECC Chemie bietet regelmäßig Fortbildungen für Lehrer:innen zu verschiedenen Themen rund um Grüne und nachhaltige Chemie an. Aktuelle Fortbildungen finden Sie hier.


Leo: Nachhaltig leben

Der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) widmet sich die Fortsetzung des Projekts „Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag“. Für den Sachunterricht in der Primarstufe entstehen dabei Materialien für Schüler:innen sowie eine umfangreiche Handreichung für Lehrer:innen. Im Rahmen des Projekts wird der Vielperspektivität des Sachunterrichts Rechnung getragen, differenzierte Zugänge zu der Thematik werden geschaffen, und auch zahlreiche Ideen für naturwissenschaftliche Untersuchungen werden entwickelt. In bewährter Weise kommt dabei wieder die Methode des Storytellings zum Einsatz.