Forschungs- und Entwicklungsprojekte
In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu aktuellen sowie abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Nähere Informationen zu den Projektzielen, der Projektdauer, dem Projektinhalt und den Projektverantwortlichen finden Sie bei den einzelnen Projekten.
Laufende Projekte
Artificial Intelligence for Chemistry Lab Learning (ArtifICheL2)
ein Forschungsprojekt von Dr. Marvin Rost (AECC Chemie, Universität Wien) und Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien) in Kooperation mit der Firma LabTwin
Forschendes Lernen in der Primarstufe (FoPs)
ein Projekt von Mag. Dr. Christian Nosko (AECC Chemie, Universität Wien, KPH Wien/Krems), Mag.a Dr.in Sandra Puddu (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien)
Forschungswerkstatt: Qualitative Analysen impliziter Theorien zu Gender und Fach von naturwissenschaftlichen LehrerInnen
ein Forschungsprojekt von Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens in Zusammenarbeit mit Mag.a Dr.in Ilse Bartosch, Mag. Bernhard Müllner und Ass.-Prof. Mag.a Dr.in Agnes Turner
Grüne und nachhaltige Chemie
verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um Grüne und nachhaltige Chemie. Beteiligte Personen: Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien), Mag.a Martina Zodl (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), Dr. Rosina Steininger (AECC Chemie, Universität Wien) und Alexandra Teplá, BEd BSc. MEd (AECC Chemie, Universität Wien).
Inklusive digitaler Hilfestellungen für Forschendes Lernen (INQUIRYsteps)
ein Projekt von DI Mag.a Dr.in Brigitte Koliander (PH NÖ), Mag.a Dr.in Sandra Puddu (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer (Universität Graz)
Lernwerkstatt Naturwissenschaften
ein Projekt von Mag.a Dr.in Sandra Puddu (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), HS-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Holub (PH Wien)
Moleküle „sichtbar“ machen – Eine Erfassung von Lernendenvorstellungen zu Modellen und Erprobung von Unterrichtsmaterialien mit sehenden und sehbeeinträchtigten Schüler:innen der Sekundarstufe II
ein Forschungsprojekt von Mag.a Dr.in Rita Elisabeth Krebs, BA (PH NÖ), Dr. Marvin Rost (AECC Chemie, Universität Wien) und Mag. Michael Krebs (PH NÖ) in Kooperation mit Studierenden der Universität Wien und der Kooperationsschule HTL Wr. Neustadt
Naturwissenschaftliche Phänomene mit dem Smartphone entdecken (SpottingScience)
ein Forschungsprojekt von Ass.Prof. Dr. Philipp Spitzer (Universität Graz), Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien), Alexandra Teplá, BEd BSc. MEd (AECC Chemie, Universität Wien) und Mag.a Martina Zodl (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien)
Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler:innen, Studierende und Lehrende
ein Forschungsprojekt von Univ.-Prof. Dr.in Anja Lembens (AECC Chemie, Universität Wien), Dr.in Susanne Jaklin-Farcher (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien), Mag. Dr. Christian Nosko (AECC Chemie, Universität Wien, KPH Wien/Krems), Mag.a Katrin Reiter (AECC Chemie, Universität Wien, PH Wien)
Sichtung und Entwicklung von Unterrichtsmaterial für MINT-Mittelschulen
ein Projekt von Jennifer Dachauer, M.Ed. (AECC Chemie, Universität Wien, PH NÖ), Mag.a Dr.in Rita Elisabeth Krebs, BA (PH NÖ), DI Mag. Dr.in Brigitte Koliander (AECC Chemie, Universität Wien, PH NÖ) und Prof. Dr.in Suzanne Kapellari (Universität Innsbruck) in Kooperation mit dem BG/BRG Baden Frauengasse
Abgeschlossene Projekte
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)
Beteiligte Partner:innen im Erasmus+ Projekt: Pädagogische Hochschule Tirol, Universität Wien, LMU München, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Universität Bozen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institute for Sociology Bratislava, Rouven Hills; EduNet Europe gGmbH
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht (sensiMINT)
Beteiligte Partner:innen im Erasmus+ Projekt: Universität Innsbruck, EduNet Europe gGmbH, Universität Wien, Bergische Universität Wuppertal sowie Schulen in Italien, Liechtenstein, Österreich und Deutschland
IMST-Pilotierung: Begleitung von Gruppenarbeiten bei Forschendem Lernen
Mitwirkende Institutionen der Pilotierung: Pädagogische Hochschule NÖ (PH NÖ) in Kooperation mit dem AECC Chemie der Universität Wien und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol)
Kompetent durch praktische Arbeit - Labor, Werkstätte & Co
ein IMST-Themenprogramm
Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated (TEMI)
ein EU-Projekt im 7. Rahmenprogramm
Schule inklusive Augenmerkkinder
ein Comenius-Regio Projekt gefördert von der Europäischen Kommission
Bildungsstandards 8. Schulstufe
im Auftrag des BIFIE
Lernwerkstatt Naturwissenschaften
Team: Mag. Sandra Puddu, Mag. Erika Keller (AECC-Bio)
SPARKLING SCIENCE - Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons
Prüfungskultur - Leistung und Bewertung (in) der Schule
Projektseminar "Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht"
unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens