Materialien zur Zeitschrift Chemie & Schule
In diesem Abschnitt finden Sie Materialien, die in der Zeitschrift Chemie & Schule - dem Fach- und Publikationsorgan des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs - veröffentlicht wurden sowie Ergänzungsmaterial, auf das in den Artikeln verwiesen wurde.
Ausgabe 3/24 - Müllverbrennungsanlagen als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit zum Thema Massenerhaltung für die Sekundarstufe I
In der Ausgabe 3/24 von Chemie & Schule ist der Artikel „Müllverbrennungsanlagen als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit zum Thema Massenerhaltung für die Sekundarstufe I“ von Marie Kromer und Rita Krebs erschienen. Hier finden Sie das Material, das Sie gerne in Ihrem eigenen Unterricht verwenden und weiterentwickeln dürfen:
Ausgabe 2/24 - Gleich und gleich gesellt sich gern. Forschendes Lernen zum Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehungen am Beispiel einer 2-Phasen-Haarkur
In der Ausgabe 2/24 von Chemie & Schule ist der Artikel „Gleich und gleich gesellt sich gern. Forschendes Lernen zum Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehungen am Beispiel einer 2-Phasen-Haarkur“ von Jennifer Dachauer und Rosina Steininger erschienen. Hier finden Sie das Material, das Sie gerne in Ihrem eigenen Unterricht verwenden und weiterentwickeln dürfen:
Ausgabe 2/24 - Wie können Atome in der Chemie beschrieben werden? Eine Lernaufgabe für die Sekundarstufe II zu historischen Atommodellen
In der Ausgabe 2/24 von Chemie & Schule ist der Artikel "Wie können Atome in der Chemie beschrieben werden? Eine Lernaufgabe für die Sekundarstufe II zu historischen Atommodellen" von Nora Karner und Rita Krebs erschienen. Hier finden Sie das Material, das Sie gerne in Ihrem eigenen Unterricht verwenden und weiterentwickeln dürfen:
Ausgabe 3/23 - Eine Modellschachtel als Einstieg für Modellkompetenz im Chemieunterricht der Sek. I
In der Ausgabe 3/23 von Chemie & Schule ist der Artikel "Eine Modellschachtel als Einstieg für Modellkompetenz im Chemieunterricht der Sek. I" von Alexandra Teplá, Marco Brei und Rita Krebs erschienen. Hier finden Sie das Material, das Sie gerne in Ihrem eigenen Unterricht verwenden und weiterentwickeln dürfen:
Ausgabe 3/22 - Die Phasenübergänge des Wassers - Eine sprachsensible Lernaufgabe für die Sekundarstufe I
In der Ausgabe 3/22 von Chemie & Schule ist der Artikel "Die Phasenübergänge des Wassers - Eine sprachsensible Lernaufgabe für die Sekundarstufe I" von Julia Dörrer, Rita Krebs und Anja Lembens erschienen. Hier finden Sie das Material, das Sie gerne in Ihrem eigenen Unterricht verwenden und weiterentwickeln dürfen:
Das Material wurde im Rahmen des Projektes sensiMINT entwickelt. Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier und hier.
Ausgabe 4/21 - Content-Language-Integrated-Learning (CLIL) im Chemieunterricht
In der Ausgabe 4/21 von Chemie & Schule ist der Artikel "Content-Language-Integrated-Learning (CLIL) im Chemieunterricht" von Rita Krebs erschienen. Hier finden Sie die Unterlagen für die CLIL-Einheit, aus der einige der im Artikel angeführten Beispiele entnommen wurden.
Ausgabe 2/20 - Lernaufgaben im Chemieunterricht
In der Ausgabe 2/20 von Chemie & Schule ist der Artikel "Lernaufgaben im Chemieunterricht - Erarbeitung von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit" von Jennifer Dachauer und Elisabeth Hofer erschienen.
Ausgabe 2/19 - Verpackungen 2.0: Sauerstoffabsorber als Beispiel für Active Packaging im Chemieunterricht
Unter dem folgenden Link finden Sie Zusatzmaterial zum Artikel "Verpackungen 2.0: Sauerstoffabsorber als Beispiel für Active Packaging im Chemieunterricht".
Ausgabe 3/18 - Der Puddingtest – Ideen für Gesprächsanlässe im Chemieunterricht
Die Berechnungen zum Heftartikel „Der Puddingtest – Ideen für Gesprächsanlässe im Chemieunterricht“ finden Sie in der Excel-Datei.
Ausgabe 2/18 - Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe
In der Ausgabe 2/18 von Chemie & Schule ist der Artikel "Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe - Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung" von Elisabeth Hofer und Sandra Puddu erschienen.
Ausgabe 3/17 - MAP - modified atmosphere package
In der Ausgabe 3/17 von Chemie & Schule ist der Artikel "Unsichtbare Schutzgeister im Kampf gegen den Lebensmittelverderb: MAP - modified atmosphere package" von Rosina Steininger, Elisabeth Hofer und Anja Lembens erschienen.
Ausgabe 3/16 - Die geheimnisvolle Flasche
In der Ausgabe 3/16 von Chemie & Schule ist der Artikel "Die Geheimnisvolle Flasche - Unterrichtsvorschläge für drei verschiedene Altersstufen" von Elisabeth Hofer, Sandra Puddu und Anja Lembens erschienen.
Unterrichtsmaterialien:
Ausgabe 2/16 - Enzyme für eine grüne Chemie
In der Ausgabe 2/16 von Chemie & Schule ist der Artikel "Enzyme für eine grüne Chemie" von Gerhard Kern, Brigitte Koliander und Verena Resch erschienen.
Unterrichtsmaterialien zum Artikel: